Telefon: +49 911 1335-1335

Ziller

Zentrum für kreative Räume

Sein 75-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Nürnberger Unternehmen Ziller – Zentrum für kreative Räume (Holzfachzentrum Ziller GmbH), das im Jahr 1938 von Klemens Ziller gegründet wurde. Heute gehören Produkte aus den Bereichen Parkett, Laminat, Türen sowie Gartenmöbel und -häuser zur Angebotspalette. Die Kunden sind zu 85 Prozent Privatkunden, aber auch Gewerbebetriebe und Einzelhändler.

Der Slogan „Zentrum für kreative Räume“ soll nach Worten von Geschäftsführer Johann Ziller deutlich machen, „dass wir mehr bieten als nur Holz“. Klassische Holzprodukte wie Baumstämme und Kantholz fänden sich im Sortiment so gut wie nicht mehr, stattdessen sehe sich das Unternehmen als Anbieter für hochwertige Produkte für Innenausbau und Außenbereich. Ziller führt u.a. Hartbeläge wie Parkett, Laminat, Kork und Vinyl, Terrassendecks aus massivem Holz und aus Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen, außerdem Sichtschutzzäune, Gartenhäuser, Gartenmöbel und Grills sowie Innentüren und Haustüren. Seit 2012 werden auch Fenster angeboten, mittelfristig sollen Markisen und weitere Sonnenschutzartikel hinzukommen.

Zufrieden äußerte sich Ziller bei einem Pressegespräch über die aktuelle Geschäftslage: Im Jahr 2012 sei der Umsatz um zwölf Prozent gesteigert worden, die Auftragslage im aktuellen Geschäftsjahr sei „sehr erfreulich“, man hoffe auf ein starkes Gartengeschäft. Der einzige Wermutstropfen sei der starke Preisdruck, der vor allem durch Online-Shops erzeugt werde.

Für die nächsten Jahre sieht Ziller, der 20 Mitarbeiter beschäftigt, sein Unternehmen gut aufgestellt. Die Kunden kommen aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern nach Nürnberg. Im vergangenen Jahr wurde das Einzugsgebiet durch die Eröffnung der Filiale in Baiersdorf, die auf Parkett-, Laminat-, Kork- und Vinylböden spezialisiert ist, Richtung Norden erweitert. Die Gartenausstellung in Schwabach soll aufgrund der guten Geschäftslage um eine neue Gartenhauslinie mit 25 Häusern erweitert werden, mittelfristig soll dort die größte Ausstellung für Gartenhäuser in Bayern entstehen. Vor zwei Jahren sah sich Johann Ziller auf seinem geschäftlichen Weg bestätigt: Damals wurde das Unternehmen von der Handelskooperation Hagebau für seinen Kundenservice mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2013, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick