Telefon: +49 911 1335-1335

Studie

Kein Mangel an Wagniskapital

Die auf den Mittelstand spezialisierten Beteiligungsgesellschaften sind im Aufwind, für das Jahr 2013 stehen wieder mehr Investitionsmittel zur Verfügung. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Die deutsche Beteiligungsbranche 2013“ der Nürnberger Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner.

Der Wettbewerb um attraktive Unternehmen wird allerdings immer härter, die Preise für Zukäufe steigen. Wichtigster Grund für den Einstieg von Investoren ist die Regelung der Unternehmensnachfolge, noch vor der Finanzierung des operativen Wachstums und innovativen Gründungsunternehmen.

Die Kreditklemme und die Unabhängigkeit von Banken bei der Finanzierung spielen dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle. Regional behauptet sich Bayern vor Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg als attraktivstes Bundesland für Private Equity-Investitionen.     

Bezug und Download der Studie:
www.roedl.de/PE-Studie-2013

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick