IHK-Jahresempfang 2013

IHK-Ehrenmedaille für Herbert Hainer

In Würdigung hervorragender Verdienste um die mittelfränkische Wirtschaft wurde Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der Adidas AG, Herzogenaurach, mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Er nahm die höchste Auszeichnung der IHK beim Jahresempfang Politik | Wirtschaft im Historischen Rathaussaal von IHK-Präsident Dirk von Vopelius entgegen. Zum Auftakt der Veranstaltung wurden Herbert Hainer und Franz Beckenbauer in einer unterhaltsamen Gesprächsrunde von BR-Moderatorin Ursula Heller zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rolle des Fußballs befragt und plauderten dabei auch über Persönliches.

In seiner Laudatio hob Präsident von Vopelius insbesondere den unternehmerischen Erfolg Hainers sowie dessen Orientierung am Leitbild des ehrbaren Kaufmanns hervor, die sich bei Adidas im Nachhaltigkeitsbericht sowie dem Schutz der Beschäftigteninteressen weltweit manifestiere.

Der Diplom-Betriebswirt, der 1954 in Dingolfing geboren wurde, ist seit 1987 bei Adidas tätig. Seit März 2001 fungiert er als Vorstandsvorsitzender der Adidas AG, womit er der dienstälteste Vorstandsvorsitzende eines Dax-30-Unternehmens ist. Unter seiner Führung hat die Adidas-Gruppe eine exzellente Geschäftsentwicklung genommen: Das Unternehmen, das weltweit über 46 000 Mitarbeiter beschäftigt (davon knapp 3 600 am Stammsitz in Herzogenaurach) erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 14,9 Mrd. Euro und einen Gewinn nach Steuern von 791 Mio. Euro.

Spende für Musikhochschule

In einem weiteren Programmpunkt des IHK-Jahresempfangs ging es um die Kulturförderung: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der IHK-Kulturstiftung überreichte Dirk von Vopelius, der auch Vorsitzender des Stiftungsrats ist, eine Förderspende für das Projekt „Zukunftsmusiker“ an den Präsidenten der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Dr. Martin Ullrich. Ziel dieses Weiterbildungsprogramms ist es, Kinder frühzeitig musikalisch zu fördern.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 29