IHK-Geschäftsstelle Erlangen

Knut Harmsen folgt auf Renate Doeblin

Renate Doeblin, langjährige Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Erlangen, wurde bei einer Feierstunde im Medical Valley Center Erlangen offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolge hat Knut Harmsen angetreten, der bisher im IHK-Geschäftsbereich Innovation|Umwelt für die Themen Informationstechnik, Datenschutz und Technologietransfer zuständig war und die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Nürnberg innehatte.

Renate Doeblin (63) war seit 1. Juli 2002 Geschäftsführerin der IHK-Geschäftsstelle Erlangen, die ihren Sitz im Medical Valley Center in der Henkestraße 91 hat. Doeblin, die nach ihrem Soziologie-Studium in Frankfurt auch ein Aufbaustudium in Medizin-Soziologie in Konstanz und San Diego (USA) absolviert hatte, lebt seit 1980 in der Region Nürnberg.

Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren u.a. die GfK in Nürnberg und die Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation mbH in Heroldsberg sowie der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher in Offenbach, dessen Geschäftsführerin sie war.

Der IHK war Renate Doeblin bereits seit 1987 als Beraterin sowie durch ehrenamtliche Mitarbeit verbunden gewesen (z.B. Projekte in den Bereichen Design, Kulturförderung, Regionalmarketing, Umweltschutz, Internet und Medienkompetenz).

Als Leiterin der Geschäftsstelle in Erlangen, die rund 9 900 IHK-Mitgliedsbetriebe betreut und für die fünf Mitarbeiterinnen tätig sind, legte sie u.a. Schwerpunkte auf die berufliche Bildung und die Fachkräftesicherung.

Über Erlangen hinaus koordinierte sie IHK-Projekte in den Bereichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Beschäftigung älterer Arbeitnehmer, Integration und Inklusion, betriebliche Gesundheitsförderung sowie Kultur als Standortfaktor.

Ihr Nachfolger Knut Harmsen (50) ist seit 1994 bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken als Referent für den Bereich Informationstechnik, Telekommunikation, Datenschutz und Technologietransfer tätig. Akzente legte er dabei u.a. auf Themen wie E-Business, IT-Sicherheit, betriebliche Anwendungen von Social Media und Kundenbeziehungsmanagement.

Seit 1995 war Harmsen zudem Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Nürnberg, diese Funktion übernimmt Alexander Fortunato, der bei der IHK als Referent für Gründungsförderung und Mittelstandsfinanzierung tätig ist.

Magazin „HealthCareer“

Gleichsam als letzte Amtshandlung stellte Renate Doeblin gemeinsam mit dem Erlanger Verleger Ralf Birke das Magazin „HealthCareer“ vor, das sich an Fachkräfte, Studenten und Auszubildende in Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik richtet, in der Erlangen eine führende Stellung innehat.

Initiiert und konzipiert wurde das Magazin von der IHK gemeinsam mit Mitgliedern des Medical Valley EMN e.V., realisiert wurde es vom Verlag Palm & Enke der Birke Verlagsgesellschaft mbH. „Wir wollen mit dem Magazin einen Beitrag für die Fachkräftesicherung in der Gesundheitsbranche leisten“, so Doeblin.

Vorgestellt werden Unternehmen und Institutionen aus diesem Wirtschaftsbereich sowie Studiengänge, Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten. Flankiert wird das Magazin, von dem bereits eine zweite Ausgabe in Planung ist, von einer Online-Stellenbörse auf der Webpräsenz des Medical Valley EMN (www.medical-valley-emn.de).

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 33