Telefon: +49 911 1335-1335

Zollforum Bayern 2013

Reform des Zollrechts

Die EU will sich bis spätestens November 2013 ein neues Zollgesetz geben. „Reform des Zollrechts“ war deshalb der Titel des diesjährigen „Zollforums Bayern“, das gemeinsam von der Bundesfinanzdirektion (BFD) Südost und vom Außenwirtschaftszentrum Bayern (AWZ) der bayerischen IHKs veranstaltet wird.

Einführend berichtete IHK-Präsident Dirk von Vopelius über die aktuellen Neuerungen im Zollrecht. Nicht nur die Unternehmen müssen das Reformwerk im Auge behalten, auch die Zollverwaltung sieht sich Herausforderungen ausgesetzt, betonte Jürgen Hartlich, Präsident der BFD Südost.

Höhere Anforderungen ergeben sich, weil viele Einzelheiten des neuen Zollgesetzes in sogenannten „Delegierten Rechtsakten“ geregelt werden, die die EU aber erst später erlassen wird. In weiteren Beiträgen informierte das Zollforum über die Freihandelsabkommen der EU und über Neuigkeiten im Exportkontrollrecht.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 33

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick