Telefon: +49 911 1335-1335

Expo Real

Metropolregion zeigt Flagge

„Zurück in die Stadt?!“: Mit dieser Frage beschäftigt sich der diesjährige Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg auf der „Expo Real“ in München. Auf der weltweit bedeutenden Messe für Gewerbe- und Büroimmobilien wird die Metropolregion vom 7. bis 9. Oktober in Halle C2 (Stand 210) Präsenz zeigen.

Es ist der 14. Auftritt dieser Art, mit dem die Metropolregion über ihr Immobilienangebot in den Bereichen Wohnen, Einzelhandel und Spezialimmobilien (z.B. Hotels, Gesundheitseinrichtungen) informiert. Der Gemeinschaftsstand ist ein Projekt des Forums „Wirtschaft und Infrastruktur“ der Metropolregion Nürnberg und wird von der Wirtschaftsförderung Nürnberg organisiert.

Mit dem Auftritt auf der „Expo Real 2013“ will die Metropolregion ihre Bedeutung als attraktiver Wirtschafts- und Immobilien-standort mit ausgezeichneten Perspektiven gegenüber den Gästen aus dem In- und Ausland unterstreichen.

Die Region könne mit einem anhaltenden Bevölkerungszuwachs und einer guten wirtschaftlichen Entwicklung auf dem Immobilienmarkt punkten, zudem sei die Nachfrage im Büro- und Investmentsegment auf dauerhaft gutem Niveau, so das Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg. Besonders in den städtischen und stadtnahen Teilen der Metropolregion werde derzeit eine „außerordentlich hohe Nachfrage“ nach Wohnimmobilien von privaten und institutionellen Anlegern registriert.

Mit diesen starken Standortargumenten stehen Vertreter der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach gemeinsam mit weiteren zwölf Partnern dem Fachpublikum am ca. 200 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand für Gespräche zur Verfügung. Projektpräsentationen und hochkarätig besetzte Talkrunden informieren darüber hinaus über aktuelle Entwicklungen und Trends am Immobilienmarkt der Metropolregion Nürnberg.

Folgende zentrale Programmpunkte sind vorgesehen: Talkrunden zu den Themen „Zentrenentwicklung: Neue Wege zur Nahversorgung“ sowie „Metropolitanes Wohnen: Zwischen Mietpreisbremse und Bestandsentwicklung“ (Montag, 7. Oktober, 13 bzw. 15 Uhr), die Expertenrunde „Wachstumsmarkt Spezialimmobilien: Zwischen Hotel und Health Care“ (Dienstag, 8. Oktober, 11 Uhr) sowie ein „Special Talk“ zu den Herausforderungen der Stadtentwicklung mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly (Mittwoch, 9. Oktober, 13 Uhr).

Die Standpartner neben den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach: Alpha Projektentwicklung, Aurelis Real Estate, GRR Real Estate Management, KIB, Kochinvest, Logistikkooperation Metropolregion Nürnberg, P & P Wohnbau, Söksa Verwaltungs GmbH, Sontowski & Partner, Sparkasse Nürnberg, wbg Nürnberg und Zukunftsinitiative Altmühlfranken im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2013, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick