Telefon: +49 911 1335-1335

Fair Computer Systems

IT-Partner der Automobilindustrie

Die FCS Fair Computer Systems GmbH wurde 1999 von Dr. Jürgen Falk und Thomas Ilgenfritz in Nürnberg gegründet und war 2002 Preisträger des IHK-Gründerpreises. Selbst in den für die IT-Branche turbulenten Jahren zu Beginn des 21. Jahrhunderts konnte das Unternehmen wachsen. Ursprünglich für den Bereich Software und Services für Automobilindustrie und -handel gegründet, erweiterte ein Projekt mit der Siemens AG 2001 das Portfolio um den Bereich „IT-Management“. Seither werden Standardprodukte für IT-Inventarisierung, IT-Asset-Management, Software-Verteilung, IT-Security und Helpdesk in Nürnberg entwickelt und betreut.

Über 500 Kunden zählt FCS in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine Partnerschaft mit der polnischen Firma Vida legte zudem die Basis für eine Zusammenarbeit mit osteuropäischen Unternehmen und Behörden. Heute verkauft FCS zehn eigene Software-Produkte an Unternehmenskunden, darunter „Asset.Desk“, „Security.Desk“ und „Heinzelmann ServiceDesk“. Die Anwendung „Asset.Desk“ wurde 2013 bei der Verleihung des IT-Innovationspreises der Initiative Mittelstand mit dem Prädikat „Best of 2013 Systemmanagement“ ausgezeichnet. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den Rang als „Microsoft Certified Partner“ und „Novell/Suse Linux Silver Partner“.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist der Bereich Automotive mit den internationalen Kunden General Motors Europe, Opel, Vauxhall, Chevrolet und Ford. Im Frühjahr dieses Jahres startete die von FCS entwickelte Plattform „MyOpelService“, über die Opel-Kunden verschiedene Dienstleistungen online in Anspruch nehmen können, z.B. Werkstatttermine anfragen und europaweit Opel-Händler suchen. Für Ford baut FCS derzeit die Internet-Plattform „FHD Sales“ auf, die den Ford-Händlern den Zugriff auf die Preise und Ausstattungen sämtlicher aktueller Modelle ermöglicht. Laut FCS haben sich bereits 95 Prozent der Ford-Händler für die Lösung registriert.

34 Mitarbeiter sind für das IT-Unternehmen tätig, das im Geschäftsjahr 2012/2013 das beste Ergebnis seit der Gründung erzielte und sich auch an der IHK-Initiative beteiligt, mit der den Leitlinien des Ehrbaren Kaufmanns Geltung im Geschäftsleben verschafft werden soll.          

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2013, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick