Telefon: +49 911 1335-1335

Vineria

Deutsche Weine wieder stark gefragt

Über 800 Flaschenweine und ein Weinkeller mit 4 000 Flaschen: Dieses breite Sortiment bietet die Vineria GmbH in Nürnberg an, die im Gebäude der früheren Prasser Möbelfabrik ansässig ist.

Auch wegen der vielen seltenen Weine und der zahlreichen Flaschensondergrößen wurde die Vineria vom Fachmagazin „Der Feinschmecker“ in die Liste 450 empfehlenswerten Weinbars in Europa aufgenommen.

Vor elf Jahren eröffnete Inhaber Peter G. Rock die Weinbar, deren Herzstück eine geschwungene Bar für bis zu 30 Gäste ist, die von dort aus auf die 43 monatlich wechselnden Weine im offenen Ausschank blicken. „Es werden verstärkt hochwertige Weine angefragt. Die Gäste wollen experimentieren und sich den passenden Wein zum Anlass oder Essen empfehlen lassen“, erläutert Rock, der auch IHK-geprüfter Sommelier ist.

Mit seinem Angebot hat er sich auf den veränderten Weinmarkt eingestellt: Bildeten zunächst italienische Weine den Schwerpunkt des Angebots, so kamen in den vergangenen Jahren immer mehr Qualitätsweine aus anderen Anbaugebieten hinzu.

Vor allem bei den Weißweinen gehe der Trend deutlich Richtung Deutschland, aber auch Weine aus Spanien, Südafrika, Kalifornien und Australien würden stark nachgefragt. Viele deutsche und italienische Winzer kennt Rock persönlich, er besucht sie regelmäßig, um sich über Neuheiten zu informieren und ihre Erzeugnisse zu verkosten. In diesem Jahr erkundete er u.a. Weingebiete in Ungarn und Südafrika, um Kontakte zu den Winzern vor Ort zu knüpfen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick