Telefon: +49 911 1335-1335

MIP Immobilien

Frischer Wind in alten Mauern

Die MIP Immobilien GmbH & Co. KG in Nürnberg haucht ehrwürdiger Bausubstanz neues Leben ein. Durch die behutsame Revitalisierung alter Gebäude leistet das Unternehmen einen Betrag zur Entwicklung ganzer Stadtteile.

Leer stehenden Verwaltungsgebäude und Gewerbeflächen wieder zu nutzen, sei schon deshalb geboten, weil die regionale Nachfrage nach Gewerbeflächen das Angebot übersteige, so die MIP-Projektentwickler Thomas Kammerbauer und Wolfgang Riedl.

Im Nürnberger Stadtteil Johannis sanierte MIP beispielsweise ein Altgebäude des ehemaligen Elektronikproduzenten Sursum Objekt und entwickelte daraus die Gewerbe- und Wohn-Ensemble Rilkepark, in das auch Neubauten integriert wurden.

Neben der Sanierung der Altgebäude übernimmt die MIP auch das Facility Management, zum Beispiel im Gewerbepark Westpark in Nürnberg-Doos an der A73. Auf dem ehemaligen Gelände des Bonbonhersteller Soldan haben sich mittlerweile Architekturbüros, Dienstleister und zwei private Schulen niedergelassen, darunter das Jenaplan-Gymnasium.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick