Telefon: +49 911 1335-1335

Wöhrl

Modehaus feiert 80-jähriges Jubiläum

Mit einem kleinen Laden für Herren- und Knabenbekleidung legte Rudolf Wöhrl vor 80 Jahren in der Nürnberger Ludwigstraße den Grundstein für das heutige Modehaus Wöhrl.

Aktuell beschäftigt die Rudolf Wöhrl AG in 37 Modehäusern in Süd- und Ostdeutschland 2 400 Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit namhaften Markenherstellern bietet Wöhrl Mode in den fünf Bereichen Damen, Herren, Kinder, Sport und „U-eins“. Im Jubiläumsjahr hat Wöhrl das Modehaus SinnLeffers mit Sitz in Hagen übernommen, beide Unternehmen setzen mit über 4 000 Mitarbeitern an 60 Standorten insgesamt über 600 Mio. Euro jährlich um.

Als traditionell und modern zugleich beschreibt sich das Familienunternehmen Wöhrl, das seit 2012 von Olivier Wöhrl als Vorstandsvorsitzendem geführt wird, dem Enkel des im Jahr 2010 verstorbenen Firmengründers. Er hat sich ein hohes Ziel gesetzt: „Unsere Vision ist es, der erfolgreichste familiengeführte Modefilialist in Deutschland zu werden.“ Deshalb wolle man an der Strategie festhalten, als „lokaler Platzhirsch“ sowohl in Großstädten wie München und Berlin als auch in kleineren Städten wie z.B. Neumarkt in zentraler Lage präsent zu sein.

Zudem setze man auf die Fortführung des neuen Ladenbau-Konzeptes: Das neue Design habe sich bereits an den Standorten Ingolstadt, Straubing und Coburg bewährt, die im vergangenen Jahr umgebaut worden sind. Vor Kurzem wurden die Häuser in Bamberg und Dresden in dem neuen Erscheinungsbild eröffnet, das neue Akzente bei Flächengestaltung, Warenpräsentation und Lichtkonzept setzt.

Beliebtestes Modehaus Deutschlands

Jubiläum feierte in diesem Jahr auch die unternehmenseigene Wöhrl Akademie in Schloss Reichenschwand, wo seit 25 Jahren die Mitarbeiter weitergebildet werden. Künftige Führungskräfte durchlaufen an der Akademie drei aufeinander aufbauende, jeweils einjährige Entwicklungsprogramme. Diese Investitionen in das Personal scheinen sich zu lohnen: 2012 erhielt das Modehaus bei einer durch das Deutsche Institut für Service-Qualität durchgeführten Kundenbefragung die Auszeichnung als beliebtestes Modehaus Deutschlands.

In diesem Jahr kam ein Spitzenplatz bei der Studie „Top Shops 2013“ hinzu, die von der Zeitschrift „Textilwirtschaft“ und dem Marktforscher Konzept & Markt durchgeführt worden war. Sie bescheinigte dem Modehaus Bestwerte beim Aspekt Kundenzufriedenheit.

Gesellschaftliches Engagement

Umfangreich ist das gesellschaftliche Engagement der Wöhrl AG: Nach dem Rückzug von Gerhard Wöhrl aus dem operativen Tagesgeschäft im Jahr 2010 wurde die Stiftung „Wöhrl for kids“ ins Leben gerufen, die sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt und ihre Talente in den Bereichen Bildung, Musik, Kunst und Sport fördert.

An den einzelnen Standorten engagiert sich Wöhrl zudem in den Bereichen Soziales, Sport und Kultur. Wöhrl ist Partner des 1. FC Nürnberg und seit diesem Jahr auch Ausstattungspartner der Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und Ingolstadt. Partnerschaften bestehen u.a. mit der Bayerischen Staatsoper, dem Nürnberger Opernball und den Bayreuther Festspielen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick