Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft im Blick

Das Hamburger Familienunternehmens Pantaenius Versicherungsmakler GmbH hat eine Niederlassung im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen eröffnet. Das neue Büro ist neben Hamburg, Düsseldorf und München der vierte Standort von Pantaenius. Die Firma konzentriert sich auf die Versicherungsangelegenheiten von Gewerbe und Industrie. Das Team in Nürnberg ist zunächst mit drei Mitarbeitern gestartet, die operative Leitung der Filiale hat Jürgen Schmidt übernommen (www.pantaenius.de). 

Für Bürger und Touristen hat die Stadt Schwabach eine „Schwabach App“ bereit gestellt, die kostenlos auf Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem heruntergeladen werden kann. Die App bietet verschiedene Inhalte wie z.B. Branchen, Parkplätze, Sehenswürdigkeiten und Ämter. Auch Nachrichten aus dem Rathaus und aus dem Schwabacher Tagblatt können abgerufen werden. Die Nutzer können auch über kommunalpolitische Fragen mitdiskutieren und sich an der Weiterentwicklung der App beteiligen, die von der Erlanger AppCycle GmbH erstellt worden war (www.c-ty.de/schwabach).

Die MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG richtet seit 1985 medizinische Kongresse, Tagungen und Symposien aus. Nun hat die Firma einen neuen Geschäftsbereich mit dem Namen Convivus eingeführt. Dieser richtet Veranstaltungen für alle Branchen aus und profitiert von dem Erfahrungen des Unternehmens (www.mcn-nuernberg.de).

Adidas bleibt bis 2030 offizieller Partner, Ausrüster und Lizenznehmer für die Fifa-Fußball-Weltmeisterschaften und alle weiteren Fifa-Events, wie die Frauen-Fußballweltmeisterschaft und die U-20-Weltmeisterschaft. Die Partnerschaft besteht bereits seit 1970. Adidas stellt weiterhin den offiziellen Spielball, die Ausrüstung für die freiwilligen Helfer und ein großes Sortiment an Lizenzprodukten. Dies gaben Vorstandschef Herbert Hainer und Thierry Weil, Fifa Marketing Direktor, bei einer Veranstaltung in Moskau bekannt (www.adidas-group.de).

Die Nürnberger Teldat GmbH benennt sich zum 1. Januar 2014 in Bintec Elmeg GmbH um. Der Nürnberger Spezialist für Informations- und Telekommunikationstechnik setzt mit dieser Namensänderung auf eine stärkere Markenpräsenz der deutschen Traditionsmarken Bintec und Elmeg in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teldat ist ein Unternehmensbereich der spanischen Teldat Group mit Sitz in Madrid (www.bintec-elmeg.com, www.teldat.de).

Mit Spielwaren beschäftigt sich Friedrich Schramme, Inhaber des Fürther Spielwarengeschäfts Schramme Spiel + Freizeit, bereits seit Kindheit und Jugend: Auch seine Eltern hatten ein Spielwarengeschäft und nach dem Studium war Schramme jahrelang in der Vedes-Zentrale in Nürnberg tätig. Dieser Fachhandelsorganisation für Spiel, Freizeit und Familie, die im Jahr 1904 in Leipzig als Vereinigung Deutscher Spielwarenhändler gegründet worden war, ist er auch als Einzelhändler treu geblieben. Schramme ist einer der zahlreichen Händler, die von der Misere beim Fürther City-Center betroffen waren. Dort hatte er im Jahr 1996 seinen Laden eröffnet und im vergangenen Jahr geschlossen. Als unerwartet schwierig stellte sich die Suche nach einer geeigneten Ladenfläche in der Innenstadt heraus. Schließlich zog Schramme mit seinem Geschäft, zu dem auch eine Post-Partnerfiliale gehört, in die Blumenstraße in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2013, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick