Telefon: +49 911 1335-1335

HOB

Aus der Ferne alles im Blick

Die HOB GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Cadolzburg entwickelt und vermarktet weltweit Software für mittlere und große Unternehmen und bietet den Service dazu an. Im Juni feierte das Unternehmen, das 1964 von Horst Brandstätter gegründet wurde und dessen erweiterte Initialen der Firmennamen trägt, sein 50-jähriges Bestehen. In Cadolzburg und an Niederlassungen beschäftigt HOB 120 Mitarbeiter, zudem sind rund 30 Entwickler in Malta tätig. Weitere Engagements im Ausland sind eine Handelsvertretung in den USA und ein Partnerunternehmen in Mexiko. Die Geschäftsführer Klaus Brandstätter und Zoran Adamovic sind derzeit dabei, das Unternehmen auf dem osteuropäischen und russischen Markt zu etablieren.

Im Jahr 1981 hat HOB begonnen, Software und Terminals für IBM-Großrechner zu entwickeln. Heute gehört vor allem Software für den verschlüsselten Fernzugriff auf Unternehmensserver zu den Kernkompetenzen der Cadolzburger. Mit den Programmen können Kunden immer und überall und von fast jedem Endgerät über einen Internet-Browser auf zentrale Unternehmensdaten zugreifen, ohne dass auf der Benutzerseite Installations- oder Administrationsrechte notwendig sind. Das Vorzeigeprodukt ist die Software HOB RD VPN, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria EAL 4+ zertifiziert wurde. Als mittelständisches Unternehmen sei man besonders stolz, dass bereits zum zweiten Mal ein Produkt von HOB nach diesem strikten, international anerkannten Standard zertifiziert wurde. Dies gelinge sonst nur den ganz großen IT-Konzernen, so Brandstätter. Wert legt HOB auf die Nachwuchssicherung, weshalb Mediengestalter für Digital- und Printmedien sowie Fachinformatiker in den Fachrichtung Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration ausgebildet werden. Die Übernahme von Auszubildenden in ein festes Arbeitsverhältnis ist dabei nach Unternehmensangaben von hoher Priorität.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 82

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick