Telefon: +49 911 1335-1335

Strobel

Bunte Hüllen aus Karton

Die Strobel AG aus Roth ist einer der führenden Hersteller von Karton-Verpackungen in Süddeutschland und bis heute ein inhabergeführtes Familienunternehmen.

Den Grundstein legte Jakob Strobel 1894 mit der Produktion von Spiel- und Gebrauchsartikeln aus Karton, später folgten bedruckte Schachteln vor allem für die örtlichen Hersteller von Christbaumschmuck. Seit 2001 führen Gründer-Urenkel Friedrich Bechtold und seine Frau Monika das Unternehmen und beschäftigen rund 40 Mitarbeiter, die auf 3 000 Quadratmetern Produktionsfläche Karton und Mikrowelle verarbeiten.

Der Wechsel vom Buch- zum Offsetdruck markierte einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte. 1978 wurde ein Neubau im Gewerbegebiet bezogen und in den folgenden Jahren erweitert. In den vergangenen zehn Jahren wurde fast der gesamte Maschinenpark erneuert. Dabei wurde die digitale Druckvorstufe integriert und eine Konfektionsabteilung mit bis zu 30 Arbeitsplätzen geschaffen. Ebenso entstand ein neues Verwaltungsgebäude. Die Innovationskraft von Strobel werde durch zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster-Schutzrechte belegt, so Bechtold. Einen hohen Qualitätsstandard garantiere seit 2003 die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, vom Forest Stewardship Council (FSC) sei das Unternehmen für die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe zertifiziert. Vor allem die Kohlendioxid-neutrale Produktion werde mit steigendem Umweltbewusstsein der Käufer immer bedeutender, so Bechtold.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2014, Seite 88

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick