Telefon: +49 911 1335-1335

Niederlande

Einer der wichtigsten Wirtschaftspartner

Seit Mitte 2014 ist Peter Vermeij Generalkonsul des Königreichs der Niederlande in München, vor Kurzem kam er zu einem Antrittsbesuch in die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Er war sich mit IHK-Präsident Dirk von Vopelius einig, dass es trotz der schon sehr intensiven Zusammenarbeit mit der Metropolregion Nürnberg noch Potenzial für weitere Geschäftsbeziehungen gebe. So wies Vermeij darauf hin, dass international aktive Unternehmen die Niederlande als Testmarkt für High-Tech-Produkte schätzen. IHK-Präsident von Vopelius sieht auch im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft großes Kooperationspotenzial zwischen Nordbayern und den Niederlanden.

Das Nachbarland gehört zu den wichtigsten Wirtschaftspartnern der Bundesrepublik und auch der Region Nürnberg. In Mittelfranken gibt es rund 2 500 Unternehmen mit internationalen Aktivitäten, von denen mehr als 1 000 Export- und Importkontakte zu niederländischen Firmen unterhalten. 276 sind im Nachbarland langfristig in Form von Vertretungen, Niederlassungen oder Produktionsstätten präsent.

Generalkonsul Peter Vermeij (l.) wurde von Präsident Dirk von Vopelius in der IHK begrüßt.      

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2015, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick