Telefon: +49 911 1335-1335

Hetzner Online

Grüne Websites

Die Hetzner Online AG, die 1997 von Martin Hetzner gegründet wurde, hat ihren Stammsitz in Gunzenhausen umgebaut und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die 50 Mitarbeiter, die dort für den Rechenzentren-Betreiber tätig sind, stellen den internationalen Kunden die IT-technische Infrastruktur für den Betrieb von Internet-Seiten zur Verfügung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeiter und zählt bereits zum zweiten Mal zu „Bayerns Best 50“ – den 50 wachstumsstärksten Unternehmen im Freistaat.

Im Mittelpunkt stehen bei Hetzner Online Webhosting-Dienstleistungen, bei denen sich die Kunden Server nach eigenen Wünschen (vom Arbeitsspeicher über Prozessoren bis hin zum Betriebssystem) zusammenstellen können. Zum erweiterten Angebot gehören eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Systeme sowie Website-Features wie Backup-Funktionen, Domains und Datenbanken. Hetzner Online deckt so einen Großteil dessen ab, was Unternehmen für ihre Online-Präsenz an Hardware benötigen.

Besonderen Wert lege das Unternehmen auf den Umweltschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. So werden die beiden Rechenzentren in Nürnberg und Falkenstein/Thüringen ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben, die aus Wasserkraft gewonnen und von der NaturEnergie AG geliefert wird. Auch bei der Auswahl von Hardware- und Netzwerkkomponenten habe die Frage der Energieeffizienz einen besonderen Stellenwert, erklärte Hetzner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick