Telefon: +49 911 1335-1335

NWW

Sehbehinderte betreuen und fördern

Um Betreuungs-, Förder- und Wohnangebote für mehrfach behinderte, sehgeschädigte Erwachsene zu schaffen, wurde vor 20 Jahren die NWW Nürnberger Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte gGmbH gegründet. Sie nahm 1996 mit zwölf Beschäftigten den Betrieb auf.

Heute verfügen die NWW in einer Werkstatt und einer Förderstätte mit jeweils zugehörigen Wohnheimen über 200 Plätze. Rund 150 Mitarbeiter betreuen dort 130 Menschen. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das NWW seine Gebäude, einschließlich eines vierten Bauabschnittes, der im Sommer eingeweiht wurde, stetig ausgebaut. Finanziert wurden die Baumaßnahmen von über 20 Mio. Euro auch mit Zuschüssen von Bund, Freistaat Bayern, Bezirk Mittelfranken und Bundesagentur für Arbeit. In Zukunft will das NWW Einrichtungen mit maximal 24 Plätzen in kleineren Gemeinden ansiedeln sowie ambulante Wohnformen und mobile Sozial- und Rehabilitationsdienste anbieten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick