Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Auszeichnungen

Die Akemi chemisch technische Spezialfabrik GmbH, Nürnberg, wurde vom Wirtschaftsverband „Die Familienunternehmer“ mit dem Preis „Bayerisches Familienunternehmen des Jahres“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Die Geschäftsführer Dr. Dirk Hamann und Torsten Hamann nahmen die Auszeichnung von Laudator Dr. Patrick Adenauer entgegen. Akemi produziert mit rund 100 Mitarbeitern chemische Produkte für die Automobil- und die Natursteinindustrie (www.akemi.de).

Christian Kempf, verantwortlich für die Firmenkundenbetreuung bei der Raiffeisen Spar+Kreditbank eG in Lauf, wurde mit dem Titel „Bester Förderkreditberater 2014“ geehrt. Die LfA Förderbank Bayern hatte die Auszeichnung für Berater vergeben, die mittelständische Unternehmen optimal über staatliche Finanzierungsprogramme informieren (www.skb-lauf.de).

Die Erlanger Softgate GmbH wurde von der Senetics Healthcare Group mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Innovativstes Produkt im Healthcare-Sektor“ ausgezeichnet. Prämiert wurde eine Software-Entwicklung für den Austausch von Bild- und Patientendaten bei bildgebenden Verfahren. Dr. Robert Aures (Bayerisches Gesundheitsministerium), die Preisträger Peter Nix und Reinhold Seidelmann (Softgate) und Dr. Wolfgang Sening von Senetics Healthcare überreichten die Urkunde im Rahmen der Fachtagung Medizintechnik 2015 (www.soft-gate.de).

Die Compamedia GmbH hat die Auszeichnung „Top Consultant 2015“ an vorbildliche Unternehmensberatungen vergeben. Bundespräsident a.D. Christian Wulff zeichnete auch drei Unternehmen aus Mittelfranken mit dem Preis aus: Die four-quarters Wirtschaftssozietät GmbH (Nürnberg), die auf Gründungsberatung spezialisiert ist, die Confera Consulting GmbH (Erlangen), die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität beschäftigt, sowie die Weissman & Cie. GmbH & Co. KG (Nürnberg), die Familienunternehmen berät (www.f-q.de, www.confera-consulting.de, www.weissman.de).

Sechs mittelfränkische Unternehmen wurden in diesem Jahr als beispielhafte Arbeitgeber mit der Auszeichnung „Top Job“ prämiert. Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement überreichte den Preis ans folgende Firmen: n:aip Deutschland GmbH (Fürth), Lehrieder Catering-Party-Service GmbH & Co. KG (Fürth), Klischeewerkstatt Scholler GmbH, Neumüller Ingenieurbüro GmbH, Trevisto AG und Lorenz Personal GmbH & Co. KG (alle Nürnberg) (www.topjob.de).

Drei junge Hightech-Unternehmen wurden als Sieger des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2015 ausgezeichnet. Den ersten Preis gewann die Aquakin GmbH aus Fürth, die im Herbst ihr umweltfreundliches Kleinstwasserkraftwerk „Blue Freedom“ auf den Markt bringen will. Auf Platz zwei kam die Indtact GmbH aus Würzburg (Elektrotechnik für Hersteller von Fahrzeugen und Windkraftanlagen), auf Platz drei das Forscherteam Neomicra der Universität Erlangen-Nürnberg, das eine Steuerungssoftware für die Elektronikindustrie entwickelt hat (www.aquakin.com, www.indtact.de, www.neomicra.jimdo.com).

Für besonders kindgerechtes und originelles Spielzeug vergeben die Zeitschrift „Familie & Co“ und der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie die Auszeichnung „Das Goldene Schaukelpferd“. Sieger in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“ war in diesem Jahr die Black+Decker Werkbank von Smoby Toys der Fürther Simba Dickie Gruppe (www.simba-dickie-group.de).

Der Herzogenauracher Wälzlagerhersteller und Automobilzulieferer Schaeffler Technologies AG hat für sein Engagement im betrieblichen Umweltschutz einen Ehrenpreis der EU-Kommission erhalten. Honoriert wurde insbesondere, dass Schaeffler zehn ausländische Produktionsstandorte in Südkorea, China und Südafrika nach dem europäischen Umweltmanagementsystem „Emas“ zertifizieren ließ (www.schaeffler.com).

Die Tedes.Designteam GmbH in Roth hat erneut einen Designpreis gewonnen: Die Agentur hatte für die Bott GmbH in Gaildorf die „BottBox“ gestaltet, ein System von standardisierten Materialboxen, das nun mit einem „Red Dot Design Award 2015“ prämiert wurde. Tedes-Geschäftsführer Robert Müller und Jürgen Dahner, Projekteiter der Bott GmbH, nahmen die Auszeichnung in Essen entgegen (www.tedes-designteam.de).

Die Bundesagentur für Arbeit wurde gleich zweimal mit der Comenius-Medaille ausgezeichnet, die für innovative IT-gestützte Bildungsmedien vergeben wird. Die App „Berufe Entdecker“, die von der Nürnberger Meramo Verlag GmbH gestaltet wurde, unterstützt junge Leute mit 2 300 Texten und 7 500 Bildern bei der Berufswahl. Auch das Programm „Berufe-Universum“, für das der Nürnberger Verlag BW Bildung und Wissen GmbH verantwortlich zeichnete, war bei dem Wettbewerb erfolgreich (www.arbeitsagentur.de, www.meramo.de, www.planet-beruf.de).

Die Kompetenzinitiative CNA e.V. (Center for Transportation Logistics Neuer Adler) hat zum 13. Mal ihren Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ verliehen. Die Nürnberger Toge Dübel GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Würth-Gruppe, und die Prof. Feix Ingenieure GmbH, München, erhielten den Preis für die Entwicklung eines neuen Konzeptes, um Betonbrücken mit Stahlbauteilen und Verbundankerschrauben zu verstärken. Der CNA-Sonderpreis 2015 für „herausragende unternehmerische oder wissenschaftliche Leistungen“ ging an die Unternehmen DB Regio AG Regio Franken (Nürnberg), Alstom Lokomotiven Service GmbH (Stendal) und DAL Structured Finance GmbH (Mainz) für die Einführung einer Flotte von Hybrid-Rangierlokomotiven, die in Personenbahnhöfen eingesetzt werden (www.cluster-bahntechnik.de)

Das Bayerische Wirtschaftsministerium zeichnete auch in diesem Jahr die 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen im Freistaat mit dem Prädikat „Bayerns Best 50“ aus. Unter den Preisträgern sind folgende mittelfränkische Unternehmen: Brodos AG (Baiersdorf), BU Holding AG (Nürnberg), FAI rent-a-jet AG (Nürnberg), Hetzner Online AG (Gunzenhausen), Josef Barthelme GmbH & Co. KG (Nürnberg), Noris Network AG (Nürnberg), Richard Bergner Holding GmbH & Co. KG (Schwabach), Sepp.med GmbH (Röttenbach) und Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG (Fürth) (www.stmwi.bayern.de/service/wettbewerbe).

Das Team Bat Bioacoustictechnology, das am Lehrstuhl für Sensorik der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt ist, wurde beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet. Die Wissenschaftler haben ein akustisches Monitoring-System entwickelt, mit dem Betreiber von Windkraftanlagen die Auflagen zum Schutz von Fledermäusen einhalten können. Das „Batmode-System“ ist in der Lage, die Aktivitäten von Fledermäusen im Bereich der Rotoren genau zu erfassen und diese witterungsabhängig genau vorherzusagen. Der Vorteil der Betreiber: Die Zeiten, in denen sie die Anlagen wegen umher fliegender Fledermäuse abschalten müssen, reduziert sich deutlich (www.bioacoustictechnology.de).

Die Leser des internationalen Fachmagazins „Business Traveller“ haben den Albrecht Dürer Airport Nürnberg zum achten Mal in Folge zum „Besten Flughafen für Geschäftsreisende in Deutschland“ gewählt. Die Plätze 2 und 3 belegten die Flughäfen in Hamburg und Bremen (www.airport-nuernberg.de).

Felix Rothammel und Fabian Schneider haben ihre Ausbildung zum „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik“ bei der Rehau AG + Co in Feuchtwangen mit Auszeichnung bestanden. Sie zählen zu den besten deutschen Auszubildenden in ihrem Ausbildungsberuf und wurden deshalb vom Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) – zusammen mit drei weiteren Rehau-Azubis – mit dem GKV-Förderpreis geehrt (www.rehau.com).

Personalien

Johannes von Hebel (49) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erlangen. Er wurde nach zweimaliger bundesweiter Ausschreibung unter über 30 Bewerbern einstimmig vom Verwaltungsrat berufen und wird damit Nachfolger von Peter Buchmann, der im September 2014 verstorben ist. Hebel, der sein Amt am 1. März 2016 antritt, ist derzeit noch Vorstandsmitglied der Sparkasse Hohenlohekreis mit Sitz in Künzelsau und Öhringen (www.sparkasse-erlangen.de).

Seit dem 1. Juni steht die Nürnberger Hans Kappl GmbH & Co. KG unter neuer Leitung: Andreas Schambeck folgt Johannes Singer nach, der sich zum Ende dieses Jahres als Geschäftsführer des Druckformenherstellers in den Ruhestand verabschieden wird. Schambeck begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller, außerdem qualifizierte er sich als Betriebswirt (IHK), als Kommunikationswirt (BAW) und als MBA der Liverpool John Moores University. Zuletzt war er Geschäftsführer von „Das Studio Torsten Hegner“ in Neu-Isenburg (www.kappl.de).

Rolf Sesselmann ist neues Mitglied im Führungsteam der Nürnberger Agenturgruppe Vertikom GmbH, für die er nun als Finanzchef tätig ist. Sein Vorgänger Thomas Taherkhani hat die Gruppe nach vier Jahren verlassen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Die von ihm bisher verantworteten Bereiche Human Resources und IT führen nun die Geschäftsführer Oliver Walter und Gert Pieplow (www.vertikom.com).

Markus Lehnemann, bislang Generalbevollmächtigter der Sparda-Bank Nürnberg eG, wurde in den Vorstand berufen und ist dort nun für die Bereiche Filialvertrieb, medialer Vertrieb, Vermögensberatung und Treasury verantwortlich. Er bildet den Vorstand zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Schindler und dessen Stellvertreter Thomas Lang (www.sparda-n.de).

Die Weissman & Cie. GmbH & Co. KG, Nürnberg, die vor allem Familienunternehmen berät, hat ihre Geschäftsführung erweitert: Der Diplom-Kaufmann Moritz Weissman, der lange Jahre in den Bereichen Markenentwicklung und Controlling sowie in der Immobilienbranche tätig war, ist für die kaufmännischen Belange der Weissman-Gruppe zuständig, außerdem berät er Familienunternehmen in strategischen Fragen. Der frühere Handball-Profi Paul Weber, der zuvor u.a. für die Unternehmen SalesPlus, Teleperformance und Europoles tätig war, kam 2014 zu Weissman und verantwortet als Geschäftsführer nun den Bereich „Markt und Kunde“, wo er u.a. Vertriebs- und Handelsstrategien entwickelt (www.weissman.de).

Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt,  wurde für weitere vier Jahre zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Medical Valley Center GmbH gewählt - Betreiber des gleichnamigen Gründerzentrums für junge Unternehmen aus Medizintechnik und Life Sciences. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind Klaus Kreitinger, Regierung für Mittelfranken, Konrad Beugel, Wirtschaftsreferent der Stadt Erlangen, und Heinz Gebhardt, Vorstand der Sparkasse Erlangen (www.medical-valley-center.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick