Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergMesse

Heißer Herbst angekündigt

Beim Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr der NürnbergMesse präsentierten die Geschäftsführer Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann einmal mehr einen Messe-Rekord: Mit 994 000 Quadratmetern gebuchter Ausstellungsfläche sei das Jahr 2014 das flächenstärkste der Unternehmensgeschichte gewesen.

Rund 29 000 Aussteller und 1,3 Mio. Besucher wurden auf den 151 Veranstaltungen gezählt. Auch der Anteil ausländischer Aussteller (41 Prozent) und Fachbesucher (25 Prozent) steigt von Jahr zu Jahr. Finanziell sei das Unternehmen „kerngesund“, so Fleck. Der Jahresumsatz belief sich auf 229 Mio. Euro und mit einem Jahresüberschuss von acht Mio. Euro hat die Messe das Ziel der „schwarzen Null“ im Doppelgeschäftsjahr erreicht. Besonders zufrieden zeigten sich die Geschäftsführer auch darüber, dass die Verbindlichkeiten um 18 Mio. auf 135 Mio. reduziert wurden. Im zweiten Halbjahr 2015 erwarten Fleck und Ottmann einen „heißen Herbst“. Grund hierfür sind die hohen Anmeldestände, insbesondere für die Messen FachPack, BrauBeviale und SPS IPC Drive. Für Spannung sorgen auch einige neue Veranstaltungen wie die Street Food Convention, die Insights-X und die Beviale Moscow.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick