Telefon: +49 911 1335-1335

DB Schenker Rail

Säulen für Algier

In der algerischen Hauptstadt Algier entsteht derzeit für 1,1 Mrd. Euro die Moschee „Djamaa el Djazair“, die bei ihrer geplanten Fertigstellung Mitte 2016 mit Platz für 200 000 Menschen die drittgrößte Moschee der Welt sein soll. Das Gebäude wird von deutschen Architekten errichtet und erhält auch Bauteile aus Deutschland.

DB Schenker Rail in Nürnberg ist seit über einem Jahr am Transport von 614 Säulen beteiligt, die sie auf der Schiene vom Hersteller in Neumarkt in der Oberpfalz 600 Kilometer nach Bremen transportiert. Bei der Verladung sei äußerste Vorsicht geboten, da die Außenhüllen der Betonsäulen sehr empfindlich seien, so Peter Labus von DB Schenker Rail. Jeweils sieben Betonstützen werden per Kran auf eine Wagengruppe verladen. Anschließend werden die bis zu 22 Meter langen Säulen für den Seeweg neu verpackt. Bis in den Herbst sollen alle Säulen die Baustelle in Algier erreicht haben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2015, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick