Telefon: +49 911 1335-1335

Arvena Hotels

Geschäftsidee aus der Zeitung

Smic_PM_Arvena_Schlag_Joerg_Oskar © Arvena Hotels

Unternehmensgründer Oskar Schlag (r.) mit seinem Sohn, Geschäftsführer Jörg Schlag.

Dass in Nürnberg ein großer Bedarf an Hotelbetten besteht, hat Oskar Schlag, Gründer der Hotelgruppe Arvena Hotels, vor über 40 Jahren in der Zeitung gelesen. Pünktlich zur Eröffnung der 27. Spielwarenmesse im Jahr 1976 eröffnete er dann das Arvena Messe Hotel am Nürnberger Messegelände. Bereits vor der Fertigstellung des Hauses waren alle Zimmer ausgebucht, die für 45 Mark über eine moderne Ausstattung mit Barkühlfach, elektrischem Hosenbügler und Mini-Safe verfügten. Eine Marktlücke erschloss Schlag mit Appartements, die mit einer Küchenzeile ausgestattet sind und sich auch für längere Aufenthalte und Dauermieter eignen. Er selbst bezog mit seiner Familie die Dachgeschosswohnung des Hotels, die er bis heute bewohnt.

Firmensitz der Hotelgruppe ist heute das Arvena Park Hotel am Franken-Center in Nürnberg-Langwasser, das als zweites Haus zehn Jahre später eröffnet wurde. Von hier verwalten die Geschäftsführer Jörg Schlag und Rosemarie Hofer die fünf Hotels in Nürnberg, Erlangen, Bayreuth, Bad Windsheim und Rothenburg o. d. T. mit zusammen rund 730 Zimmern und 50 Tagungsräumen. Insgesamt beschäftigt die Gruppe 700 Mitarbeiter. Den Erfolg und die gute Auslastung seiner Hotelgruppe verdankte Oskar Schlag nach eigener Aussage zu großen Teilen den Aktivitäten der NürnbergMesse, der Europäischen Metropolregion und dem Tourismus in Nürnberg sowie der langjährigen Zusammenarbeit mit den internationalen Unternehmen im Großraum Nürnberg wie Datev und Siemens.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2016, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick