Telefon: +49 911 1335-1335

Haus der Wirtschaft

Rohbau kann beginnen

2016-03-24 IHK-Baustelle_6153 © Kurt Fuchs / IHK

Die archäologischen Grabungen auf der IHK-Baustelle sind abgeschlossen.

Auf der Baustelle für das neue „Haus der Wirtschaft“ am Hauptmarkt geht es voran: Die Archäologen haben ihre Grabungsarbeiten abgeschlossen, bei denen sie sensationelle Funde zur Stadtgeschichte Nürnbergs zutage gefördert hatten. Einige besonders interessante Exponate sollen in geeigneter Weise im neuen Gebäude präsentiert werden.

Nun können mit rund anderthalbjähriger Verspätung die Bauarbeiten beginnen, vor Kurzem starteten die Vorbereitungen für den Rohbau. Bis Ende Juli wird die ehemalige Grabungsfläche von Schutt und Erde befreit, Gerüste werden aufgestellt und Teile der Natursteinfassade des Saalgebäudes werden abgenommen und eingelagert.

Nach Abschluss dieser Vorarbeiten kann dann Anfang August der Rohbau beginnen. Die Grundsteinlegung ist für Herbst 2016 geplant, bis dahin wird die Bodenplatte des Kellers betoniert sein. Laut Zeitplan soll der Bau bis Ende Dezember 2016 Erdgeschoss-Niveau erreichen. Voraussichtlich im Herbst 2018 wird das neue „Haus der Wirtschaft“ fertiggestellt sein.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2016, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick