Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Integrationsfonds

Unternehmen aktiv für Flüchtlinge

In Integrationsklassen bereitet die IHK Nürnberg für Mittelfranken junge Flüchtlinge auf eine Ausbildung und auf das Berufsleben in Deutschland vor.

Seit Februar finden diese Kurse in Absprache mit der Regierung von Mittelfranken in Nürnberg, Herzogenaurach, Lauf a. d. Pegnitz und Ansbach mit den Schwerpunkten Deutsch, Landeskunde und Berufsorientierung statt. Finanziert wird dieses Angebot durch den IHK-Integrationsfonds, den die IHK für die nächsten drei Jahre mit 300 000 Euro ausgestattet hat, weitere 45 000 Euro kommen von der Handwerkskammer.

Hinzu kommen über 100 000 Euro von mittelfränkischen Unternehmen, die nach einem Spendenaufruf der IHK eingegangen sind. Mit diesen zusätzlichen finanziellen Mitteln soll noch in diesem Jahr ein weiterer Standort eröffnet werden. IHK-Präsident Dirk von Vopelius dankte den Ausbildungsbetrieben für dieses Engagement: „Diese Spenden ermöglichen es uns, jungen Flüchtlingen mit hoher Bleibeperspektive die deutsche Sprache näher zu bringen und sie über Ausbildung möglichst schnell in unsere Gesellschaft zu integrieren.“

Viele Unternehmen haben sich am IHK-Integrationsfonds beteiligt, darunter:

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2016, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick