Telefon: +49 911 1335-1335

Café Kraft

In luftigen Höhen

Café Kraft © Café Kraft

Die Kletterhalle in der Nürnberger Geberstraße.

„Café Kraft“ war der Name einer Traditionsgaststätte im Pegnitztal gegenüber der Ankatalwand. Diese Gaststätte, die im November 2006 schließen musste, war der Treffpunkt der Kletter-Szene in den 80er und 90er Jahren. Hannes Huch, Reto Faulenbach und Petra Müller führen den Namen seit 2011 fort: Ihr Unternehmen Café Kraft GmbH und die gleichnamige Kletterhalle sind in der Nürnberger Geberstraße zu Hause.

2013 konnten die Geschäftsführer für ihr Projekt den Gründerpreis der IHK Nürnberg für Mittelfranken entgegen nehmen. Im Oktober 2013 erschien die erste Auflage des Trainingsbuchs „Gimme Kraft!“ mit über 200 Seiten in Deutsch und Englisch inklusive DVD. Die Macher konnten hierfür viele Persönlichkeiten der Kletter-Szene gewinnen und innerhalb von zwei Jahren 25 000 Exemplare absetzen. Dies verhalf dem Café Kraft nach eigenen Angaben zu internationaler Bekanntheit, stärkte die Marke und lockte mehr Publikum an den Nürnberger Standort. Im Oktober dieses Jahres erschien mit „Gimme Kraft Air“ das zweite Trainingsbuch, das sich vor allem an Einsteiger wendet. Daran anknüpfend produziert die Café Kraft GmbH auch eigene Trainingsgeräte und Bekleidung, wie T-Shirts und Kletterhosen.

Das Café Kraft baute sich im August 2015 ein weiteres Standbein auf: Franchisenehmer haben in Stuttgart unter der Marke eine Halle mit über 2 000 Quadratmetern Kletterfläche und mit über 50 Mitarbeitern eröffnet. Zudem schulte das Team aus Nürnberg die Stuttgarter Kollegen und betreute sie zu Beginn vor Ort. 

Auch am Nürnberger Standort wird investiert: Der Einbau einer Klimaanlage im letzten Jahr trug zu einer höheren Besucherfrequenz – auch in den Sommermonaten – bei. Das Café Kraft beschäftigt derzeit über 70 Mitarbeiter und bildet zudem zum Fitness-Kaufmann aus. Der Umsatz der GmbH beläuft sich auf rund 2,5 Mio. Euro. Weitere Pläne zielen in Richtung eines eigenen Athleten-Teams, wobei der junge Franke Alex Megos einen Sonderstatus einnimmt. Dieser sei einer der drei besten Kletterer der Welt und damit ein idealer Botschafter für das Café Kraft.

Soziales Engagement beweist das Café Kraft mit der Aktion „No races just climbers“, was soviel bedeutet wie „Die Hautfarbe spielt beim Klettern keine Rolle“. Das Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Hilfsorganisationen zusammen und möchte dadurch einen kleinen Teil dazu beitragen, Flüchtlinge in Deutschland willkommen zu heißen. Im nächsten Jahr plant die GmbH zudem, einen weiteren Standort zu eröffnen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2016, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick