Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnungen

Mit dem in Hamburg verliehenen „Axia Award“ zeichneten Deloitte und Wirtschaftswoche mittelständische Unternehmen für ihre Nachfolgeregelungen aus. Gewinner des Preises „Bester Nachfolgeplan“ war die Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG., vetreten durch Finanzvorstand Georg Höfler. Das in der dritten Generation geführte Familienunternehmen aus Fürth wurde für die detaillierte Nachfolgeregelung geehrt, die aus der Feder der Gesellschafter und Geschwister Michael Winter und Gabriele Grau stammt. Die Nachfolger seien systematisch an die Aufgaben der Unternehmensleitung herangeführt worden. Mit dem „Besten Nachfolgeplan“ sei der Betrieb für kommende Generationswechsel optimal aufgestellt, so die Jury (www.uvex.de).

Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG aus Fürth wurde für ihren Modell-Traktor „Claas Axion 950“ mit dem „Plus X Award 2017“ und dem „pro-K award 2017“ ausgezeichnet. Das Spielzeug wurde von der Jury aufgrund seiner hohen Qualität, des guten Designs und der zahlreichen Funktionen honoriert (www.bruder.de).

Um dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen, hat die Nürnberger N-Ergie AG gemeinsam mit ihrem Betriebsrat das Demografieprojekt „Zukunft.Zeit.Zusammenarbeit.“ entwickelt. Dieses wurde im November 2016 mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis in Bronze ausgezeichnet, den die Fachzeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ vergibt. Seit 2009 zeichnet sie Betriebsräte aus, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Unternehmen einsetzen (www.n-ergie.de).

Die Fränkische Dorfbäckerei Karg aus Schwabach wurde mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Nach 2013 erhielt das Team um Inhaber Dr. Klaus Karg nun zum zweiten Mal die Auszeichnung. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überreichte die Staatsmedaille mit Urkunde in München an Karg und Backstubenleiter Michael Medioli (www.dr-karg.de).

Der Arbeitskreis Software-Qualität und Fortbildung e.V. (ASQF) in Potsdam hat Prof. Dr. Bernd Hindel mit dem Deutschen Preis für Software-Qualität ausgezeichnet. Der seit 2011 verliehene Preis zeichnet Personen, Firmen, Initiativen oder Institutionen aus, die sich in besonderem Maße auf dem Gebiet der Software-Qualität verdient gemacht haben. Hindel ist Gründungsmitglied und war bis 2007 Präsident des Vereins. Er ist Vorstandsvorsitzender der Method Park Holding AG in Erlangen, die auf Software für sicherheitskritische Systeme in der Automobilindustrie und der Medizintechnik spezialisiert ist (www.methodpark.de).

Die KSW Vermögensverwaltung AG, Nürnberg, wurde vom Fachmagazin „Elite Report“ und vom Handelsblatt mit „Magna cum laude“ als eine der besten Vermögensverwaltungen im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die KSW berate fachlich hochwertig, praxisorientiert und signalisiere Weitblick. Ebenso profiliere sich KSW mit nachweisbar guten Anlageerfolgen, so die Jury. Den Preis überreichten Bayerns  Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer und Hans-Kaspar von Schönfels (Chefredakteur EliteReport) an Wolfgang Köbler und Udo Schindler (www.ksw-vermoegen.de).

Chiara Sophie Stelzl, Auszubildende im Erlanger Juwelierfachgeschäft Winnebeck, hat beim Deutschen Nachwuchswettbewerb für Edelstein- und Schmuckgestaltung den dritten Platz erreicht. Die angehende Goldschmiedin überzeugte die Jury mit kreativ gearbeiteten Ohrringen aus echten Naturdiamanten (www.winnebeck.de).

Die Stadt Nürnberg wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Großstädte ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis hat das Ziel, den gesellschaftlichen Wandel hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften und Leben zu fördern. Die Wahl fiel auf die Frankenmetropole aufgrund ihres Engagements im Forum „Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ der Metropolregion Nürnberg. Den Preis nahmen Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg, und Dirk Helmbrecht, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Nürnberg, entgegen. Die VR Banken unterstützen als Hauptförderer das Forum Klimaschutz in der Metropolregion (www.stadt-nuernberg.de).

Die Erlanger Betten Bühler GmbH wurde auf der internationalen Heimtextil-Messe in Frankfurt zum Bettenfachhändler des Jahres 2017 in der Kategorie „Vorbildlicher Kundenservice“ gewählt. Der Preis „Haustex Star“ zeichnet innovative Ideen und Konzepte von Bettenfachhändlern aus – erstmalig ging diese Haupt-Kategorie nach Mittelfranken. Den Preis nahmen Thomas, Angelika und Michael Bühler von Stefan Mielchen, Chefredakteur der Fachzeitschrift Haustex, und Verleger Michael Steinert entgegen (www.betten-buehler.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 86

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick