Telefon: +49 911 1335-1335

Kurzberichte

Kompakt

Die Nürnberger Teamix GmbH, Anbieter von IT-Infrastruktur-Lösungen und IT-Dienstleistungen, wurde Anfang des Jahres zu 100 Prozent von der schwedischen Proact IT A/B Group übernommen. Teamix verspricht sich dadurch ein schnelleres Wachstum im Marktsegment der sogenannten „Managed Services“ – Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur von Unternehmen. Auch könne man nun größere Projekte stemmen und von der Internationalität eines größeren Unternehmens profitieren, so Oliver Kügow und Richard Müller, Gründer und Geschäftsführer von Teamix. Teamix setzte im vergangenen Jahr 35 Mio. Euro um.

Der zur Fürther Simba Dickie Group gehörende Modelleisenbahnhersteller Märklin plant den Bau eines neuen Museums in Göppingen. Die Märklin Stiftung, gegründet von der Kreissparkasse Göppingen, ermöglichte den Erwerb der Märklin-Sammlung und dessen Verbleib am Standort Göppingen. Ab Mitte 2019 soll die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich sein. Mit der architektonischen Gestaltung des Museums wurde das Schwabacher Architekturbüro Kehrbach Planwerk beauftragt. Für den Innenausbau und das Museumskonzept ist das Fürther Innenarchitekturbüro Etschmann Noack GmbH verantwortlich.

Nach dem mehrheitlichen Einstieg von Bregal Unternehmerkapital hat auch Project A Ventures in die Onlineprinters GmbH aus Neustadt a. d. Aisch investiert. Die Berliner Venture Capital-Gesellschaft hat sich mit einem einstelligen Millionenbetrag an Onlineprinters beteiligt. Zudem tritt Dr. Florian Heinemann, Gründer und Geschäftsführer von Project A, dem Firmenbeirat bei.

Die KIB Gruppe, Nürnberg, richtet ihr Geschäftsmodell neu aus und möchte sich künftig auf die Projektentwicklung von Immobilien spezialisieren. Die bislang zur Gruppe gehörende Völkel + Heidingsfelder GmbH (V+H) wurde zum Jahreswechsel an die Köster Holding GmbH in Osnabrück verkauft. Die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter von V+H bleiben vom Gesellschafterwechsel unberührt. Durch die Konzentration auf das Projektgeschäft verspricht sich die KIB Gruppe neues Wachstum. 

Die Hetzner Online GmbH aus Gunzenhausen hat den Grundstein für ein Rechenzentrum in Finnland gelegt. Der Webhosting-Dienstleister und Rechenzentrenbetreiber entschied sich für den Standort nahe Tuusula wegen des kühlen Klimas, der geographisch günstigen Lage und der  niedrigen Strompreise. Hetzner Online hat bereits 20 Rechenzentren mit einem energieeffizienten Konzept in Deutschland gebaut. Dieses wurde weiterentwickelt und soll ebenfalls in Tuusula zum Einsatz kommen. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2017 geplant.

Am Nürnberger Hauptmarkt geht eine Ära zu Ende: Das Traditionsgeschäft Winkler & Schorn direkt am schönen Brunnen schließt zum 31. Januar. Als Grund nennt Dr. Christian Lutzky, Gesellschafter der Winkler & Schorn oHG, die veränderte Kundenstruktur des Geschenkartikel- und Schreibwarenladens. Die Großhandelssparte für Lebensmittelverpackungen und Hygienepapiere des Unternehmens bleibt aber weiterhin bestehen. Der Großhandel sei kontinuierlich gewachsen und beschäftigt derzeit in den Niederlassungen am Nürnberger Großmarkt und in Roßtal 38 Mitarbeiter.

Die GfK SE hat im Dezember den Mietvertrag für den neuen Hauptsitz des Unternehmens unterschrieben. Auf dem „Kohlenhof“ genannten Areal entsteht der neue und in Zukunft einzige Nürnberger Standort des Unternehmens. Die vorgesehene Fläche umfasst rund 38 000 Quadratmeter und erstreckt sich über drei miteinander verbundene Gebäudeteile. Der Baubeginn ist für 2018 vorgesehen, ab Ende 2019 sollen die GfK-Mitarbeiter in das neue Gebäude einziehen.  

Die Familie Weber, bekannt als Betreiber des Nürnberger Cinecittà Kino-Komplexes, wird das Erlanger Programmkino „Manhattan“ übernehmen. Die bisherigen Betreiber, Peter Zwingmann und Elisa Coburger, konnten sich mit dem Hausbesitzer nicht auf eine Verlängerung des Mietvertrags einigen. Familie Weber plant die Umrüstung der drei Säle in Deluxe-Kinos, wie es sie bereits in Nürnberg gibt. Der neue Mietvertrag wurde im Januar unterzeichnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2017, Seite 94

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick