Telefon: +49 911 1335-1335

Cubell

Damenmode mit Plus

Cubell_Franziska Bauer © Cubell

Expertin für Damenmode: Firmengründerin Franziska Bauer.

Shopping kann ein schönes Erlebnis sein: Einfach von einem Modegeschäfte zum nächsten ziehen, schöne Stücke aussuchen, anprobieren und schon ist der Kleiderschrank wieder um ein paar modische Exemplare bereichert. Nicht so einfach ist das dagegen für Personen, deren Kleidergröße nach oben hin von denen abweicht, die in den Modeläden zumeist an der Stange hängen.

Wer Kleidung in Übergröße sucht, muss diese erstmal in einem Geschäft finden – und dann soll sie auch noch zur Figur passen, Problemzonen kaschieren und dem Träger ein gutes Gefühl vermitteln.

Deshalb hat Franziska Bauer aus Fürth ihren Online-Shop Cubell.de ins Leben gerufen. Er hat sich auf Übergrößen für Damen spezialisiert. Dabei sei wichtig, dass diese speziellen Kleidungsstücke auch zur Figur passen. „Es gibt nichts Schlimmeres als Verkäufer, die einem eine Hose aufschwatzen und damit zur Presswurst machen“, so die Firmengründerin. Die Mode, die sie in ihrem Online-Shop anbietet, sucht sie selbst aus und testet sie im Selbstversuch auf Komfort, Material und Alltagstauglichkeit. Wenn die Kleidung auch in ihren Schrank wandern würde, kommt sie ins Sortiment, zu dem Kleider, Tuniken, Jacken und Hosen gehören sowie Handtaschen und Accessoires. Ihre Ware bietet Bauer nur in geringen Stückzahlen an. Wenn diese ausverkauft ist, sucht sie sich wieder neue Kleidungsstücke aus. Zu jedem Produkt gibt es eine Beschreibung, wie es kombiniert werden kann, aber auch Empfehlungen, welches Kleidungsstück bei welcher Körperform getragen werden kann oder eben nicht.

Die Firmengründerin hatte zuvor im Online-Marketing gearbeitet. Auf diesem Weg kam sie auch mit der Modebranche in Kontakt und eröffnete einen Mode-Blog. Nachdem sie zwischendurch ein Master-Studium in Wirtschaftspsychologie absolviert hatte, ging sie schließlich im Herbst vergangenen Jahres mit cubell.de online. Ihrer Heimatstadt Fürth möchte die junge Firmeninhaberin treu bleiben: „Wieso sollte mein Online-Shop nicht auch ein Zeichen für die Region setzen?“, sagt Bauer. Wenn die Anfänge gemeistert sind, möchte sie sich nach größeren Räumlichkeiten in der Kleeblattstadt umsehen.  

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick