Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Land

"Ausbildungs-Weekend" der IHK

29 Unternehmen und Einrichtungen haben beim „Ausbildungs-Weekend“ im Nürnberger Land über ihr Ausbildungsangebot informiert.

Über 500 Schüler und deren Eltern nutzten die Gelegenheit, sich direkt in den Betrieben oder an Informationsständen über insgesamt rund 90 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu informieren. Veranstaltet wurde das „Ausbildungs-Weekend“ von der IHK Nürnberg für Mittelfranken und den IHK-Gremien Altdorf, Hersbruck und Lauf/Pegnitz. Sie wollten mit dieser Initiative Jugendliche und Eltern für das Thema Berufsbildung sensibilisieren und auf das vielfältige Ausbildungsangebot der Unternehmen im Nürnberger Land aufmerksam machen. Das Programm umfasste Führungen durch Betriebe und Lehrwerkstätten, Mitmach-Aktionen und die Möglichkeit zum Austausch mit Azubis und Mitarbeitern.

Zwischen den teilnehmenden Betrieben wurden Bus-Linien eingerichtet, die Benutzung der Bahn zwischen Lauf und Hersbruck war für die Teilnehmer gratis. Ein „Hot Spot“ war der Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz, wo vor allem öffentliche Einrichtungen ihre Ausbildungsmöglichkeiten an Infoständen erläuterten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2018, Seite 33

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick