Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Rainer Möller, Geschäftsführender Gesellschafter der Meramo Verlag GmbH aus Nürnberg, hat das operative Geschäft an seinen Nachfolger Andreas Bund übergeben. Bund ist seit 2016 Mediendirektor des Fachverlags für die Themen Ausbildung, Studium und Beruf (www.meramo.de).

Magdalena Weigel wird zum 1. Juli 2019 Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektorin der Städtische Werke Nürnberg GmbH, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der N-Ergie AG sowie Vorstandsmitglied für Personal- und Sozialfragen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft. Weigel tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Pöverlein an, der zum 30. Juni 2019 in den Ruhestand geht (www.stwn.de, www.n-ergie.de, www.vag.de).

Andrea Ort-Hack bildet mit dem alleinigen Gesellschafter Hans Ort die neue Führungsspitze der GDW Werkzeugmaschinen GmbH in Höchstadt a.d. Aisch. Die 48-jährige Diplom-Betriebswirtin ist seit acht Jahren kaufmännische Leiterin und Prokuristin von GDW (www.gdw-drehen.de). 

Der Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V., kurz „Umweltcluster Bayern“, hat seinen Vorstand neu gewählt: Für drei weitere Jahre wurde Dr.-Ing. Robert Schmidt bestätigt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt. Als Mitbegründer des Umweltclusters wirkt er seit dessen Entstehung 2006 im Vorstand mit und vertritt die Belange der regionalen Umweltwirtschaft. Aus Mittelfranken wurden zudem in den Vorstand gewählt: Peter Swoboda, Geschäftsführer der R & H Umwelt GmbH in Nürnberg, und Prof. Dr. Gert Lautenschlager von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Der Umweltcluster Bayern wurde von den bayerischen IHKs gegründet, um die Umweltwirtschaft und -wissenschaft in Bayern zu fördern (www.umweltcluster.net).

Bei der Project Real Estate AG in Nürnberg ist Michael Seeberger, ältester Sohn von Firmengründer Jürgen Seeberger, in den Vorstand der Holdinggesellschaft eingetreten. Der 29-jährige ist seit September 2015 in der Project Immobilien Gruppe tätig (www.project-immobilien.com).

Jörg Zeißig verstärkt ab 2019 die Geschäftsführung der Holtmann GmbH + Co. KG in Hannover. Der Messedienstleister ist mit einem Standort in Nürnberg vertreten, die NürnbergMesse ist einer der Gesellschafter. Der Geschäftsführende Gesellschafter Claus Holtmann übergibt die Verantwortung der Holtmann Gruppe in den nächsten Jahren schrittweise an seinen Nachfolger (www.holtmann.de, www.nuernbergmesse.de).

Die Adidas AG hat den „Marketing Star“ des Marketing Club Nürnberg erhalten. Die Auszeichnung würdigt die Partnerschaft des Herzogenauracher Sportartikelherstellers mit der Umweltinitiative „Parley for the Oceans“. Diese kämpft gegen die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll. Peter M. Hache, Präsident des Marketing Clubs Nürnberg, übergab den Preis zusammen mit IHK-Präsident Dirk von Vopelius an Jocelyn Robiot, Senior Vice President Global Marketing bei Adidas (www.adidas.de).

Die MB Connect Line GmbH aus Dinkelsbühl erhielt den „Teletrust Innovationspreis“ für eine Firewall, mit der Industrienetze geschützt und segmentiert werden können. Geschäftsführer Siegfried Müller nahm die Auszeichnung von Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des Teletrust – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., entgegen (www.mbconnectline.com).

Die Schwabacher Günzel & Günzel GmbH Steuerberatungsgesellschaft erhielt den „Goldenen Startblock” der Schwabacher Unternehmens Gründerzentrum Schwung GmbH. Die Auszeichnung geht an besonders erfolgreiche Unternehmensgründer. Von links: Schwung-Geschäftsführer Michael Geißendörfer, Manfred und Christina Günzel, Schwabachs Oberbürgermeister Matthias Thürauf und der frühere Schwung-Geschäftsführer Alfred Dornisch (www.steuerberatung.sc).

Die Vedes AG ist zum dritten Mal in Folge als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden. Den Preis vergibt der Publizist und Unternehmer Dr. Florian Langenscheidt in einem Turnus von drei Jahren im Zuge der Veröffentlichung der „Deutschen Standards“, einer Publikation über erfolgreiche deutsche Traditionsmarken. Langenscheidt überreichte die Auszeichnung an den Vedes-Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Märtz und Patrick Gottesleben, Geschäftsführer der Vedes Zentralregulierung GmbH (www.vedes.com).

Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth gewann 2019 erneut den „Pro-K Award“, diesmal für das Modellfahrzeug „Volvo A60H Dumper“. Der Preis wird vom Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V. vergeben, der damit „herausragende Produkte aus Kunststoff“ prämiert (www.bruder.de)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2018, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick