Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Abschlussprüfungen

Azubis kurz vor dem Ziel

Fast 3 200 Azubis in den kaufmännischen und technischen Berufen haben vor Kurzem ihre schriftlichen Abschlussprüfungen vor der IHK Nürnberg für Mittelfranken abgelegt. Die Prüfungen, die in ganz Deutschland jeweils an denselben Tagen stattfinden, wurden in Mittelfranken in über 140 verschiedenen Ausbildungsberufen durchgeführt.

Die Vorbereitung der Prüfungen ist immer eine organisatorische Herausforderung: Zum einen finden sie an zahlreichen Prüfungsorten in Mittelfranken statt (bei den Herbstprüfungen waren es 18), um den Azubis eine weite Anfahrt zu ersparen. Zum anderen ist die Zahl der Prüflinge in den einzelnen Ausbildungsberufen sehr unterschiedlich und zudem gibt es je nach Beruf unterschiedliche Bearbeitungs- und Prüfungszeiten, so Marc Boreatti, der bei der IHK für die kaufmännischen Prüfungen zuständig ist.

Zum reibungslosen Ablauf trugen auch diesmal wieder entscheidend die Fachleute aus Unternehmen und Berufsschulen bei, die sich ehrenamtlich in den Prüfungsausschüssen engagieren. Insgesamt sind bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken rund 4 200 Prüferinnen und Prüfer in den Ausschüssen für die Ausbildungsprüfungen aktiv. Die mündlichen und praktischen Abschlussprüfungen in den kaufmännischen und technischen Berufen werden im Januar und Februar 2019 stattfinden. Die Lehrzeit der Azubis endet mit bestandener Prüfung am letzten Prüfungstag.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2018, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick