Telefon: +49 911 1335-1335

Handel und Dienstleistung

Aktionstag unterstützt bei der Berufswahl

2018-aktionstag-handel-und-dienstleistung_054 © Vanessa Mund

Beim Abschlusstag in der IHK-Akademie Mittelfranken berichteten die Schüler über ihre Erfahrungen in den Unternehmen.

Mit dem "Aktionstag Handel und Dienstleistung" vermittelt die IHK Nürnberg für Mittelfranken Schulabgängern die Vielfalt der Ausbildungsberufe in Handel und Dienstleistung.

Initiiert wurde dieses Projekt zur Berufsorientierung vom IHK-Ausschuss für Handel und Dienstleistung, Kooperationspartner sind Unternehmen aus Handel und Dienstleistung.

In diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler folgender Schulen teilnehmen: Mittelschule Bismarckstraße, Mittelschule St. Leonhard, Dr.-Theo-Schöller Mittelschule, Sabel Real- und Wirtschaftsschule (alle Nürnberg) sowie Mittelschule Schwabacher Straße und Mittelschule Seeackerstraße in Fürth.

Zunächst informierten Unternehmen einen Tag lang in den Schulen über die Ausbildung in Handel und Dienstleistungen, anschließend waren die Jugendlichen einen Tag in den beteiligten Unternehmen zu Gast. Über diese Unternehmenstage erarbeiteten die Schüler Präsentationen, die sie dann beim Abschlusstag  in der IHK-Akademie Mittelfranken vorstellten. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick