Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

Allzeithoch bei Passagieren

Albrecht Dürer Airport Nürnberg © Airport Nürnberg / Ralf Lang

Noch nie in der 64-jährigen Geschichte des Airport Nürnberg wurden so viele Passagiere gezählt wie 2018:

4,467 Mio. Fluggäste nutzten Deutschlands beliebtesten Flughafen ("Business Traveller Award" von 2008 bis 2018) für ihre Geschäfts- oder Urlaubsreisen.

Das Plus von 6,7 Prozent im Vorjahresvergleich ist vor allem dem starken Wachstum im Touristikbereich zu verdanken. Beim Linienverkehr gab es ein leichtes Minus von 0,9 Prozent. Grund dafür ist die Insolvenz von Airberlin, was sich auf innerdeutschen Strecken bemerkbar machte. Dieser Rückgang wurde allerdings im innereuropäischen Linienverkehr weitgehend durch Ryanair, Eurowings, Air France / KLM, Turkish Airlines und Lot kompensiert. Lot verbindet seit Mai 2018 zweimal täglich das Drehkreuz in Warschau mit Nürnberg und ergänzt damit das Streckennetz.

"Dieses Rekordergebnis basiert auf einem attraktiven Mix aus europäischen Städteverbindungen und touristischen Zielen, der im Markt gut ankommt", so Flughafen-Geschäftsführer Dr. Michael Hupe. Zudem sei es mit diesem Streckennetz gelungen, viele internationale Gäste in die Metropolregion zu bringen. 27 Länder wurden 2018 von Nürnberg aus angeflogen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick