Telefon: +49 911 1335-1335

Energie-Manager

Auf Effizienz gebürstet

Eurem-Konferenz Prag 2018 Robert Schmidt IMG_0305 © IHK

Konferenz der Energie-Manager: Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt, begrüßte zur „Eurem“-Tagung in Prag.

Die Qualifizierung zum "Energy Manager", die von der IHK Nürnberg entwickelt worden war, geht in weiteren sechs Ländern an den Start.

Das Training zum "Energie-Manager (IHK)" ist ein Exportschlager: Fast 6 000 Fachkräfte aus 35 Ländern haben bereits an dem Lehrgang teilgenommen und sich zum "European Energy Manager" (Eurem) – so die englische Bezeichnung – weitergebildet. Der von der IHK Nürnberg für Mittelfranken vor 20 Jahren entwickelte Lehrgang befähigt die Teilnehmer dazu, energetische Schwachstellen in ihren Unternehmen zu erkennen und den Energieverbrauch mit konkreten Maßnahmen zu senken. Sie sind damit in ihren Ländern wichtige Multiplikatoren, um für die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu sensibilisieren.

Nun bekommt die Eurem-Familie Zuwachs in sechs weiteren Ländern: In Albanien hat bereits der erste Lehrgang mit 25 Teilnehmern begonnen, in diesem Jahr kommen noch Bosnien-Herzegowina, Estland, Lettland, Serbien und die Türkei hinzu. Ermöglicht wurde die Erweiterung durch das EU-Projekt "Eurem next", das im März 2018 gestartet war und mit EU-Mitteln aus dem Programm "Horizon 2020" gefördert wird.

Die Vorstellung der neuen Teilnehmerländer war einer der Höhepunkte bei der "9. Internationalen Konferenz für Europäische Energie-Manager", die Ende vergangenen Jahres in Prag stattfand. Diese regelmäßig stattfindende Tagung ist ein wichtiges Forum für bisherige Teilnehmer am Eurem-Lehrgang, um sich über aktuelle Trends beim Thema Energieeffizienz zu informieren und um praktische Erfahrungen auszutauschen. 170 Energie-Manager aus 22 Ländern waren diesmal zur Konferenz gekommen, die in der Deutsch-Tschechischen Auslandshandelskammer (AHK) stattfand. In Workshops diskutierten sie u. a. über die Themen Energieaudit, Mobilitätsmanagement, Druckluft und Industrie 4.0.

Diskutiert wurde außerdem darüber, wie sich die Weiterbildung noch verbessern lässt: Die Projektpartner wollen ergänzende Trainingsmodule entwickeln (z. B. zu Themen wie Industrie 4.0, Energie-Audit-Normen, Mitarbeitermotivation und Kommunikation), die auch online absolviert werden können. Speziell für Eurem entwickelt wurde ein Baustein, mit dem sich betriebliche Maßnahmen zur nachhaltigen Energieversorgung bewerten und konzipieren lassen. Angeboten werden sollen auch vertiefte Informationen für Kursteilnehmer und Absolventen, die sich eine stärkere Begleitung bei der Durchführung von Energieaudits oder der Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen wünschen.

Hohe Energieeinsparung

Der international standardisierte Lehrgang vermittelt in ca. 140 Präsenzeinheiten ein breit angelegtes, praxisorientiertes Wissen rund um die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Energiemanagement. Die Qualifizierung beinhaltet eine abschließende Projektarbeit, bei der die Teilnehmer ein umsetzungsreifes Energiekonzept für ihr jeweiliges Unternehmen erarbeiten. Eine internationale Befragung der Eurem-Absolventen bestätigte vor Kurzem die Effektivität dieses Ansatzes: Die bei den Projektarbeiten umgesetzten Maßnahmen haben demnach zu Kosteneinsparungen von durchschnittlich 30 000 Euro pro Jahr geführt, die Investitionen haben sich in der Regel innerhalb von ein bis fünf Jahren amortisiert. Im Durchschnitt haben die Absolventen des Lehrgangs zusätzlich zur Abschlussarbeit acht weitere Projekte in ihren Unternehmen sowie in der Funktion als externe Energieberater durchschnittlich 36 Projekte in anderen Unternehmen realisiert.

"Alle Effizienzprojekte stehen natürlich immer im Spannungsfeld von Kostensenkung, Ökologie und Versorgungssicherheit", erklärte Dr.-Ing. Robert Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt der IHK Nürnberg bei der Tagung. "Die vielen kleinen Lösungen, die von den 6 000 Energie-Managern in den Ländern der Eurem-Familie erarbeitet werden, tragen dazu bei, dass wir international schrittweise in Richtung zu mehr Energieeffizienz und zu mehr erneuerbaren Energien gehen", so Schmidt, der als Vorsitzender des Eurem-Steuerungskomitees dafür sorgt, dass der Lehrgang international nach den gleichen hohen Standards durchgeführt wird.

Einen Eindruck vom Engagement und von den Leistungen der Energie-Manager vermittelte die Verleihung der "Eurem-Awards", die immer ein Höhepunkt der internationalen Eurem-Konferenzen ist. Die Preise für beispielhafte Effizienzprojekte gingen diesmal nach Ägypten, Argentinien, Bulgarien, Deutschland, Österreich, Slowenien und Spanien sowie in die Slowakei. Die nächste Eurem-Konferenz wird im Mai 2020 in der griechischen Hauptstadt Athen stattfinden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick