Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Nürnberger Versicherung

Seit 25 Jahren fördert die Stiftung Nürnberger Versicherung den weihnachtlichen Lichterzug der städtischen Mittel- und Förderschulen in Nürnberg. Vorstandsvorsitzender Dr. Armin Zitzmann überreichte den Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro an Bürgermeister Dr. Klemens Gsell. Mit auf dem Bild sind die Krippenspieler der Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule, die mit rund 1 000 anderen Schülern den Burgberg hinaufzogen. Die Tradition besteht bereits seit 70 Jahren.

IVT Installations- und Verbindungstechnik

Die IVT Installations- und Verbindungstechnik GmbH & Co. KG aus Rohr unterstützte den Verein "Chance zum Leben – ALS e. V." mit einer Spende von 5 000 Euro. Das Geld kommt Betroffenen der Krankheit zugute, um sie mit Therapien und Hilfsmitteln zu unterstützen und möglichst lange eine hohe Lebensqualität zu erhalten. Auf dem Foto: Astrid Wendlik, Mitarbeiterin des Vereins, und IVT-Geschäftsführerin Ingrid Zürn.

Playmobil

Insgesamt 500 000 Euro spendete die Stiftung Kinderförderung von Playmobil an die Aktion "Ein Herz für Kinder". Das Geld geht an internationale Projekte zum Schutz und zur Förderung von Kindern.

Sparda-Bank Nürnberg

Mit Preisgeldern von insgesamt 18 000 Euro unterstützte die Sparda-Stiftung Nürnberg im Rahmen des Sparda-Zukunftspreises "Bildung für Kinder" drei Projekte aus Fürth, Nürnberg und Pommersfelden. Der Sparda-Solidaritätspreis ging an das Projekt "Straßenkreuzer Uni" des Nürnberger Straßenkreuzer e. V. Den Sparda-Medienpreis erhielt Franziska Lindner von TV Mainfranken für ihren Film "Vom Bondi Beach zum Stadtstrand – Langhaarmädchen schneiden Spitzen für den guten Zweck".

Fürst Gruppe

Das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg hat von der Fürst Gruppe eine Spende in Höhe von 2 500 Euro erhalten. Mit dem Geldbetrag werden das "Junior Dance Festival Nürnberg" und das Mentoring-Programm "Rock your life Metropolregion Nürnberg" unterstützt.

Südwestpark Nürnberg

Der Erlös des "FunRun" im Nürnberger Südwestpark ging an den Klabautermann e. V. Stellvertretend für die Läufer und Sponsoren überreichte Südwestpark-Geschäftsführer Daniel Pfaller einen Spendenscheck über 2 500 Euro an die Vereinsvorstände Ingrid Dürsch und Hanne Henke sowie Barbara Gerlach, Präventionsbeauftrage des Vereins. Seit mehr als 20 Jahren will der Verein die Lebensqualität von chronisch kranken Kindern verbessern.

Gegenbauer Services

Die Gegenbauer Services GmbH aus Nürnberg unterstützte die Tafeln in Fürth und Veitsbronn sowohl finanziell als auch mit Arbeitskraft. Je einen Tag bereiteten Mitarbeiter des Reinigungsdienstleisters zusammen mit ehrenamtlichen Helfern Lebensmittelspenden auf und verteilten sie an Bedürftige. Spendenwert und Lohnkosten betrugen ca. 4 300 Euro.

Framatome

Rainer Hardt, Standortleiter der Framatome GmbH in Erlangen, übergab einen Spendenscheck über 4 500 Euro sowie zahlreiche Kartons mit Lebensmitteln an die Erlanger Tafel. Gertrud König, Leiterin der Tafel, nahm die Spende entgegen. Die Lebensmittel, Hygieneartikel und Geschenke in den Kartons kamen im Rahmen einer zweiwöchigen Sammelaktion bei Framatome zusammen.

Erneut unterstützte die Onlineprinters GmbH aus Neustadt a. d. Aisch den Verein Refugio München, ein Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge, mit einer Spende in Höhe von 5 000 Euro. Neben der Geldspende hat die Druckerei die Herstellung von Ausstellungskatalogen mit Projektbildern aus der kunsttherapeutischen Arbeit übernommen.

Rehau

Im Kampf gegen Blutkrebs unterstützte die Rehau AG + Co. am Standort Erlangen die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) mit einer Spende über 4 000 Euro. Zehn Cent eines jeden verkauften Heißgetränks der hauseigenen Espressobar wurden zwei Jahre lang gesammelt. Die beiden Verantwortlichen des Rehau-Standorts Erlangen, Carsten Heuer und Dr. Roger Schönborn, übergaben gemeinsam mit Karin Vockentänzer-Gmöhling, Witwe des ehemaligen Rehau-Geschäftsführers Wilhelm Gmöhling, einen Scheck über 4 000 Euro an Christian Beckel vom DKMS-Spenderclub.

TSO-Data

Die TSO-Data Nürnberg GmbH spendete dem Caritas Kinder- und Jugendhaus Stapf in Nürnberg 5 000 Euro. Den Scheck übergab TSO-Geschäftsführer Rainer Fischer an Franz Ochs, den Gesamtleiter des Kinder- und Jugendhauses.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick