Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Studie

Welche Fachkräfte sind gesucht?

Eine umfangreiche Studie zur Fachkräfte-Situation in der Metropolregion Nürnberg hat die IHK Nürnberg vorgelegt.

Die Erhebung mit dem Titel "Welche Fachkräfte braucht die Metropolregion Nürnberg?" wurde von dem Beratungsunternehmen Index Research durchgeführt und basiert auf einer Big-Data-Analyse aller Stellenanzeigen in der Metropolregion aus rund 500 Printmedien und Online-Jobbörsen. Analysiert wird der Fachkräftebedarf in den sieben Kompetenzfeldern, die im "Leitbild für nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung" (WaBe) der Metropolregion aufgeführt sind.

Im Wesentlichen geht es um diese Fragen: Welche Qualifikationsprofile werden in der Metropolregion am häufigsten gesucht? Welche Profile sind am schwierigsten zu besetzen? Für jedes Kompetenzfeld wurden die jeweils 50 am häufigsten gesuchten und zugleich am schwierigsten zu besetzenden Berufsprofile ermittelt. Zusätzlich wurden jeweils die "Top 5"-Berufsprofile hinsichtlich der von den Firmen gesuchten Hierarchiestufen, Kompetenzen und Fertigkeiten analysiert. Für Personaldienstleister, Bildungsanbieter und Unternehmen bieten die Daten eine Orientierung, um ihre Aktivitäten in Qualifizierung, Rekrutierung und Bewerber-Matching zu verbessern.

Aber auch für das Personalmarketing in den Betrieben lassen sich aus den Daten Handlungsempfehlungen ableiten, so Ronald Smuty, Experte für Arbeitsmarkt und Fachkräftesicherung bei der IHK: "Die Unternehmen können ihren Erfolg bei der Stellenbesetzung mit dem ihrer gesamten Branche vergleichen." Die Studie habe ergeben, dass viele Betriebe bei der Bewerbersuche noch zu regional agieren. Sie sollten ihren Radius national und international ausweiten, um ihre Chancen bei der Suche nach geeigneten Fachkräfte zu erhöhen. Zudem fehle es häufig an einem Kommunikationskonzept bei Stellenausschreibungen, das alle geeigneten Print- und Online-Kanäle umfasse.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick