Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Barometer

Wie Läuft die Energiewende?

Bei den Unternehmen schwindet die Akzeptanz für die Belastungen und Unsicherheiten, die sich aus der Energiewende ergeben.

Dies ist ein zentrales Ergebnis des "IHK-Energiewende-Barometers", das der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgestellt hat. An der Online-Befragung hatten sich fast 2 200 Unternehmen aus allen Branchen beteiligt. Handlungsbedarf sehen sie vor allem bei der Beschleunigung des Netzausbaus. Sorgen bereitet ihnen zunehmend der Anstieg der Stromkosten, der zwar gedämpft, aber nicht gestoppt wurde. Außerdem haben viele Unternehmen den Eindruck, dass die Energiewende nicht ausreichend koordiniert wird. Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage stehen auf der IHK-Homepage zum Download bereit.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick