Telefon: +49 911 1335-1335

BIHK

Manfred Gößl neu an der Spitze

BIHK-Amtswechsel Manfred Gößl Hubert Aiwanger Peter Driessen Eberhard Sasse Martin Wansleben von links Foto-IHK München-Goran Gajanin © IHK München / Goran Gajamin

Stabwechsel: Der bisherige BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen (M.), sein Nachfolger Dr. Manfred Gößl, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, BIHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse und DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben (v. l.).

Dr. Manfred Gößl ist neuer Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK) – der Dachorganisation der neun bayerischen IHKs. Er folgte Peter Driessen nach, der dieses Amt zehn Jahre innehatte und zum Jahreswechsel in den Ruhestand ging.

Das Amt des BIHK-Hauptgeschäftsführers wird satzungsgemäß in Personalunion vom Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern ausgeübt. Die Vollversammlung der Münchner IHK hatte den 52-jährigen Gößl bereits im Juli vergangenen Jahres als Nachfolger Driessens bestellt, der insgesamt 33 Jahre für die IHK tätig war. Nun übernahm Gößl auch die Hauptgeschäftsführung des BIHK, der rund 990 000 Unternehmen und Gewerbetreibende im Freistaat vertritt. Der Wirtschaftswissenschaftler ist seit dem Jahr 2000 bei der IHK München tätig, zu Beginn im Bereich Außenwirtschaft. 2008 wurde er zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen und übernahm zwei Jahre später den Bereich "Zentrale Aufgaben und Grundsatzfragen".

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2019, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick