Telefon: +49 911 1335-1335

"NKubator"

Gründerzentrum für grüne Technologien in Nürnberg

Platine Biotechnik © bernie_photo / Gettyimages.de

Der „NKubator“, das Nürnberger Innovations- und Gründerzentrum für Energie, Green Tech und Nachhaltigkeit, ist im ehemaligen AEG-Areal in der Fürther Straße an den Start gegangen.

Träger des Gründerzentrums für grüne und technologieintensive Gründungen ist die Stadt Nürnberg, betrieben wird es von der Energieregion Nürnberg e. V., der für Energie und Umwelt zuständigen Kompetenzinitiative in der Metropolregion Nürnberg.

Der „NKubator“ befindet sich in Halle 11 des ehemaligen AEG-Areals (Business-Park „Auf AEG“) in der Fürther Straße 246c und bietet neben Arbeits- und Kreativräumen auch eine vollausgestattete Werkstatt, die beispielsweise für die Erstellung von Prototypen genutzt werden kann.

„Auf AEG“ finden junge Unternehmen der Umwelt- und Energiebranche ein innovatives Umfeld vor, denn dort sind u. a. auch der Energie-Campus Nürnberg (EnCN), das Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien (HI-ERN), der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (Faps) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Nuremberg Campus of Technology (NCT) und das Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) angesiedelt. Der „NKubator“ wird zunächst für drei Jahre von der Stadt Nürnberg mit einem Betrag von 300 000 Euro pro Jahr gefördert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 23

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick