Telefon: +49 911 1335-1335

WBG

Hohe Nachfrage nach Wohnungen

WBG_Baustelle Colmberger Straße © Foto: Marcus Schulz / WBG

WBG-Baustelle an der Colmberger Straße: Hier entstehen 193 Mietwohnungen.

Die WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen und ihre Tochtergesellschaften verzeichneten im Geschäftsjahr 2020 eine weiterhin hohe Nachfrage nach Wohnungen.

Dies betreffe sowohl den Mietwohnungsbereich als auch den Geschäftsbereich Bauträger. Auch die Themen Wohnungsneubau mit bezahlbaren Mieten, Verbesserung der CO2-Bilanz, Kostenoptimierung beim Wohnungsbau und Ausbau der Infrastruktur prägten weiterhin die Aktivitäten der WBG. Die Bauaktivitäten gliedern sich in die Bereiche Bestand (Mietwohnungen), Bauträger (Eigenheime und Eigentumswohnungen) und WBG Kommunal (Infrastruktur für die Stadt Nürnberg).

Im Jahr 2020 wurde im Auftrag der WBG auf 54 Baustellen im Stadtgebiet Nürnberg gearbeitet. Für den eigenen Bestand waren rund 1 000 Mietwohnungen im Bau (Neubau, Umbau, Modernisierung). Fertig gestellt wurden insgesamt 306 Mietwohnungen. Der Geschäftsbereich Bauträger errichtete auf 17 Baustellen 38 Eigentumswohnungen und 28 Eigenheime. Weitere 66 Eigentumswohnungen sowie 40 Eigenheime befanden sich im Bau. Für die Stadt Nürnberg baute die Tochter WBG Kommunal GmbH an 18 Stellen Schulen, Horte, Turnhallen, Kindertagesstätten, Feuerwehrgerätehäuser und die Sport- und Kulturhalle Am Tillypark. Ein Großprojekt ist der Neubau der Bertolt-Brecht-Schule. Die Bilanzsumme der Unternehmensgruppe betrug im vergangenen Jahr 825 Mio. Euro, der Umsatz belief sich auf 166 Mio. Euro. Rund 344 Beschäftigte, davon zwölf Auszubildende, arbeiteten letztes Jahr bei der WBG. 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2021, Seite 89

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick