Telefon: +49 911 1335-1335

Spengler & Meyer

Zufriedene "Muggergittermacher"

Spengler & Meyer Muggergittermacher © Spengler & Meyer

Zwei Generationen des Familienunternehmens: Firmenchef Dr. Hans Mehringer mit seinem Sohn und designierten Nachfolger Christian.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben viele Menschen deutlich mehr Zeit zuhause verbracht und deshalb in die Wohnqualität der eigenen vier Wände investiert – ein Trend, von dem auch die Spengler & Meyer GmbH im vergangenen Jahr profitiert hat.

Der Hersteller von Insektenschutzelementen mit Sitz in Ansbach ist auch bekannt unter dem Markennamen "Die Muggergittermacher". Inhaber Dr. Hans Mehringer äußert sich im Rückblick auf 2021 zufrieden mit der Entwicklung des Umsatzes: Dieser lag bei etwa zehn Mio. Euro brutto. Die rund 60 fest angestellten Beschäftigten fertigten im vergangenen Jahr etwa 45 000 Insektenschutzgitter für Fenster, Türen und Lichtschächte. Das Gros der Geschäfte läuft über die mittlerweile etwa 1 100 Firmenkunden, also kleine Handwerksbetriebe wie Schreinereien, Glasereien und Fensterbauer, aber auch Ein-Mann-Betriebe, die sich auf Insektenschutz spezialisiert haben.

Durch die Pandemie ist das Unternehmen nach eigenen Angaben bislang weitgehend schadlos gegangen. 2022 möchte sich Mehringer verstärkt der Firmenentwicklung widmen. Im Fokus stehen die Gewinnung neuer Händler, der Vertrieb sowie die weitere Optimierung und Automatisierung der Prozesse. Mit knapp 62 Jahren möchte er sich zwar noch nicht zur Ruhe setzen, jedoch bereitet er schon die Übergabe an seinen Sohn Christian vor, der im Betrieb bereits mitarbeitet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2022, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick