Telefon: +49 911 1335-1335

Tag der kleinen Forscher

Kinder entdecken Welt unter ihren Füßen

220623_IHK_Tag_der_kleine_Forscher_8625 © Kurt Fuchs/ IHK

Auf Entdeckungsreise im Erdreich: Die Kinder im Walderlebniszentrum Tennenlohe.

Der „Tag der kleinen Forscher“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Erneut waren Kitas, Horte und Grundschulen in Mittelfranken eingeladen, sich mit Forscher-Ideen und kleinen Aktionen an dem deutschlandweiten Forschertag zu beteiligen.

Im Walderlebniszentrum Tennenlohe waren rund 200 Kinder aus Mittelfranken zu Gast und konnten an verschiedenen Forscherstationen dem Erdreich auf die Spur gehen. Das diesjährige Thema sollte den Kindern die Möglichkeit bieten, die wichtigen Funktionen des Erdbodens kennenzulernen und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie essenziell es ist, ihn zu schützen.

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag, der seit 2009 Begeisterung für das Forschen wecken soll. Gleichzeitig soll er ein Zeichen für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik („Mint“) und Nachhaltigkeit setzen. Der Aktionstag geht von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aus, die sich für gute frühe Bildung für alle Kinder in den „Mint“-Bereichen einsetzt. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter. Das Netzwerk „IHK Nürnberg für Mittelfranken forscht!“ bietet seit 2011 über 1 500 Einrichtungen in Mittelfranken kontinuierlich Fortbildungen an und unterstützt deren Engagement.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2022, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick