Telefon: +49 911 1335-1335

Galerie Voigt

50 Jahre Kunst in Nürnberg

UNT_Galerie-Voigt-WiM-11-22-Foto-wwwdavidraschede © www.davidrasche.de

Kunstliebhaber: Die Galerie-Geschäftsführer Björn und Eva Grossmann.

Die Galerie Beate E. Voigt GmbH in Nürnberg blickt auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Bereits im Sommer fand dazu eine Jubiläumsausstellung mit Exponaten von 50 Künstlerinnen und Künstlern statt, die ihre Werke in den vergangenen Jahrzehnten in der Galerie gezeigt hatten.

1972 war Voigt als Galerie für zeitgenössische Kunst gestartet, ab Beginn der 80er Jahre entwickelte sich dann die Schmuckgalerie zu einem eigenständigen Bereich. Ursprünglich als Plattform für ausgefallenes Kunsthandwerk gedacht, fiel das Interesse von Geschäftsführerin Eva Grossmann bald auf handgefertigten Echtschmuck. Von den über 60 Schmuckdesignern und Goldschmieden wurden dem Unternehmen zufolge viele mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Seit Mitte der 80er Jahre gehört auch eine eigene Rahmenwerkstatt zum Betrieb, die u. a. werterhaltende Rahmungen nach musealen Standards vornimmt.

Heute bietet die Galerie, in der seit der Gründung über 200 Ausstellungen stattfanden, eine Mischung aus handgefertigtem Echtschmuck namhafter Schmuckdesigner und moderner Kunst. Über die Jahrzehnte hinweg arbeiteten Eva Grossmann und seit 1997 auch ihr Sohn Björn Grossmann, die beide geschäftsführende Gesellschafter der Galerie sind, mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Beide Häuser – Kunst und Schmuck – sind räumlich nur wenige Meter getrennt in der Nürnberger Altstadt zu finden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2022, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick