Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Jörg Schuler ist neues Mitglied im Vorstand der Diehl Stiftung & Co. KG in Nürnberg. Gleichzeitig ist er Vorstandssprecher im Bereich Diehl Aviation. Dieser Teilkonzern wurde bisher von Dr. Klaus Richter, Vorstandssprecher des Gesamtkonzerns, in Personalunion geführt (www.diehl.com).

Georg Höfler, Finanzchef der Uvex Group in Fürth, ist der neue Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats Fürth. Sein Stellvertreter ist Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer der Bruder Spielwaren GmbH, der dem Gremium seit 18 Jahren angehört und sich u. a. als IHK-Vizepräsident für die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert. Dem städtischen Wirtschaftsbeirat, der 1987 gegründet wurde, gehören Vertreter von in Fürth ansässigen Unternehmen an. Sie beraten die Stadt bei Themen wie Standortentwicklung, Betriebsansiedlung, Flächenplanung, Arbeitsmarkt, Berufsbildung und Verkehrsinfrastruktur (www.fuerth.de).

Bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens sind auch zwei Unternehmerpersönlichkeiten aus Mittelfranken ausgezeichnet worden. Lorenz Kalb, Geschäftsführer der Lorenz & Heidi Kalb GmbH in Nürnberg, und Thomas Sabo, Geschäftsführer der Thomas Sabo GmbH & Co. KG in Nürnberg, wurden von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder für herausragende Dienste um Wirtschaft und Gesellschaft geehrt (www.schausteller-kalb.de, www.thomassabo.com).

Dr. Dieter Kempf, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Datev eG in Nürnberg, ist von der japanischen Regierung mit dem "Orden der aufgehenden Sonne mit Schulterband" ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde weltweit an über hundert weitere Personen für deren Verdienste um die Förderung der Beziehungen zu Japan verliehen.

Die Zweirad Gruber GmbH aus Gunzenhausen wurde mit der Ehrenplakette beim "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet. Den Preis nahmen Geschäftsführerin Erika Gruber und ihre Tochter Gabriele Bayerlein entgegen. Der deutschlandweite Preis wird seit 1995 von der Oskar-Patzelt-Stiftung an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen, die sich durch wirtschaftlichen Erfolg, besonderen Kundenservice, Innovationen, Schaffung von Arbeitsplätzen, Mitarbeiterorientierung und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Erika Gruber ist seit vielen Jahren im IHK-Ehrenamt engagiert, u.a. als IHK-Vizepräsidentin, in der Vollversammlung, im IHK-Gremium Weißenburg-Gunzenhausen und im Handelsausschuss (www.radsport-gruber.de).
 
Die Moio GmbH in Fürth ist beim Deutschen Pflegetag in Berlin mit dem "i-care-Award 2022" prämiert worden. Ausgezeichnet wurde der smarte digitale Pflegeassistent "Moio.care-System", der mittels Sensor u. a. Notsituationen wie Stürze bei Pflegebedürftigen erkennen kann. Mit dem Preis, der vom französischen Pharmaunternehmen Servier verliehen wird, werden digitale Innovationen gewürdigt, die den Arbeitsalltag von Pflegenden entlasten (www.moio.care).

Die MB-Holding GmbH & Co. KG in Vestenbergsgreuth hat den "Hallbars Sustainability Report Award 2022" in der Kategorie "Tee" erhalten. Die in Schweden ansässige Non-Profit-Organisation Hallbars vergibt die Auszeichnung für die besten Nachhaltigkeitsberichte weltweit (www.martin-bauer.com).

Der Nürnberger Spirituosenhrsteller Kultbrand ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem "Bundesehrenpreis in Silber für Spirituosen" geehrt worden. Die Auszeichnung wird jährlich an acht Unternehmen der deutschen Spirituosenbranche verliehen. Ministerialdirektorin Dr. Katharina Böttcher und der Vizepräsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Dr. Diedrich Harms, übergaben sie an Inhaber Frank Ruthardt (www.kultbrand.de).

Robin Lerch von der Four-Quarters Finanz- & Versicherungsmakler GmbH in Nürnberg ist mit dem "Jungmakler Award 2022" ausgezeichnet worden, einem Nachwuchswettbewerb für unabhängige Vermittler aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Bei der Verleihung im Rahmen der Branchenmesse "DKM 2022" wurde sein Versicherungskonzept "Grenzenlos sicher" prämiert (www.grenzenlos-sicher.de, www.f-q.de).

Die HL-Studios GmbH in Erlangen hat zweimal den "Annual Multimedia Award" in Silber gewonnen. Ausgezeichnet wurden zwei Apps, die die Kommunikationsagentur für den Spielzeughersteller "Playmobil" entwickelt hat (www.hl-studios.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2022, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick