Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Thomas Raiser, langjähriger Leiter Vertrieb und Marketing beim Hopfenhandelsunternehmen BarthHaas GmbH & Co. KG in Nürnberg, wird ab 1. August 2024 neuer Geschäftsführer Markt. Er wird die Bereiche Einkauf, Supply Chain Management und Verkauf/Marketing verantworten. Bereits ab August 2023 tritt Raiser als dritter Geschäftsführer an die Seite von Oliver Bergner, zuständig für Personal und Finanzen, und Peter Hintermeier, der Ende Juli 2024 in den Ruhestand gehen wird (www.barthhaas.com).

 

Sascha Zaps wird ab 1. Mai 2024 neuer Vorstand Industrial bei der Schaeffler AG in Herzogenaurach. Er folgt auf Dr. Stefan Spindler, der das Amt 2015 übernommen hatte und dessen Vertrag aus Altersgründen Ende April 2024 auslaufen wird. Zaps kam 2019 zu Schaeffler und wurde im September 2021 zum "Regional CEO Europa" ernannt (www.schaeffler.com).

 

Amanda Rajkumar, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin bei der Adidas AG in Herzogenaurach und verantwortlich für den Bereich "Global Human Resources, People and Culture", hat ihre Tätigkeit für den Sportartikelhersteller beendet. Michelle Robertson, Senior Vice President im Bereich "Workplaces & Global Functions", wird übergangsweise Rajkumars Aufgabengebiet übernehmen (www.adidas-group.com).

 

Prof. Dr. Robert Mayr wird bis Ende Juni 2029 Vorstandsvorsitzender der Datev eG in Nürnberg bleiben. Er ist seit 2016 im Amt, ebenso wie Diana Windmeißer, die bis Ende 2027 Finanzvorständin bleiben wird. Prof. Dr. Christian Bär, seit 2021 Technikvorstand, hat seinen Vertrag bis Ende Juni 2029 verlängert (www.datev.de).

 

Christian Polenz wird ab Anfang April 2024 Vorstandsvorsitzender der Teambank AG in Nürnberg. Er gehört dem Gremium seit 2010 an, seit 2019 als stellvertretender Vorsitzender, und ist aktuell zuständig für Kundenangelegenheiten. Polenz wird auf Frank Mühlbauer folgen, der Ende März 2024 in den Ruhestand gehen wird. Bereits Anfang Oktober 2023 wird Marion Thielemann in den Vorstand aufrücken und für Finanzen und Risikomanagement zuständig sein. Sie ist seit 2020 im Unternehmen und seit 2022 Generalbevollmächtigte. Reinhold Rehbichler wird Technikvorstand bleiben (www.teambank.de).

 

Raik Lüder ist seit Kurzem im Vorstand der Oechsler AG in Ansbach für die Themen Produkte und Märkte zuständig. Lüder leitet das Unternehmen mit Dr. Claudius M. Kozlik (Vorsitz), Karl Ostler (Finanzen) und Christoph Faßhauer (Operatives Geschäft) (www.oechsler.com).

 

Marcus Wittmann ist in den Vorstand der Heitec AG in Erlangen aufgerückt. Er war bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsgebietes "Anlagen- und Sondermaschinenbau". Um die Bereiche Vertrieb sowie Anlagen- und Sondermaschinenbau wird er sich auch weiterhin kümmern (www.heitec-holding.de).

 

Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG in Ansbach, ist neuer Verbandsratsvorsitzender des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Er fungiert gleichzeitig als ehrenamtlicher Verbandspräsident (www.vr-mfr.de).

 

Peter Ottmann, Geschäftsführer der NürnbergMesse GmbH, bleibt im Vorstand von Auma, dem Dachverband der deutschen Messewirtschaft.  Er wurde in seinem Amt als Erster Stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Ottmann nimmt diese Funktion seit 2020 wahr, im Auma-Vorstand ist er seit 2011 (www.nuernbergmesse.de).

 

Die Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V. in Berlin hat ihren Vorstand für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Dem Gremium gehört auch Klaus Schardt an, Geschäftsführer der Agentur Kontext Public Relations GmbH in Fürth. Er verantwortet beim Gebäudedienstleister Dorfner GmbH & Co. KG in Nürnberg die Unternehmenskommunikation (www.kontext.com).

 

Michael Weniger hat seine Tätigkeit als Co-Vorstandsvorsitzender bei der Project-Immobilien-Gruppe in Nürnberg beendet. Der Vorstand besteht fortan aus Alexander Schlichting (Vorsitzender), Marc Oliver Bernard, Bernhard Lorch und Henning Niewerth (www.project-immobilien.com).

 

Das Fürther Teppichgeschäft Sarfi.Art (Orientteppiche Bonakdar e. K.) ist als einer der "Digitalen Champions im bayerischen Handel 2023" ausgezeichnet worden (siehe dazu auch WiM 6/2023). Damit werden kleine und mittlere Einzel- und Großhändler geehrt, die erfolgreich digitalen Handel betreiben. Der Preis wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben (www.sarfi.art).

 

Die CG TEC Carbon und Glasfasertechnik GmbH in Spalt und die Kanzlei Manuel P. Stöhr in Neustadt an der Aisch sind beim Wettbewerb "Erfolgreich.Familienfreundlich" ausgezeichnet worden. Dieser ist eine Initiative des "Familienpakts Bayern", an dem u. a. der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) beteiligt ist und der die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern soll (www.cg-tec.de, www.kanzlei-stoehr.de).

 

Die Memmert GmbH & Co. KG in Schwabach war beim Wettbewerb um die drei besten Energie-Scouts-Teams erfolgreich. Diese wurden von der DIHK und dem Bundeswirtschaftsministerium geehrt. Beim Projekt "Energie-Scouts" durchlaufen Azubis und junge Fachkräfte einen Energieeffizienz-Kurs der IHK und setzen dann Energiesparprojekte in ihren Betrieben um (www.memmert.com).

 

Die Prüfrex Innovative Power Products GmbH in Cadolzburg hat den "Bayerischen Mittelstandspreis 2023" gewonnen. Die Auszeichnung wird u. a. vom Verband "Europäisches Wirtschaftsforum" und der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning vergeben (www.pruefrex.de).

 

Die Dauphin Human Design Group GmbH & Co. KG in Offenhausen hat auf der US-amerikanischen Möbelmesse "Neocon" mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Unternehmen gewann den "Best of Neocon 2023 Award", den "Best of Neocon 2023 Innovation Award", den "Metropolis Likes Award" und den "Manufacturer: HiP Leader Furniture Award" (www.dauphin-group.com).

 

Im Rahmen der Initiative "Logistik ist weiblich" wurden drei Unternehmen aus Mittelfranken geehrt: Tricon Container-Terminal Nürnberg GmbH und Geodis FF Germany GmbH & Co KG in Nürnberg sowie Friedrich Hofmann Betriebsgesellschaft mbH in Büchenbach. Die Initiative "Logistik ist weiblich" soll die Speditions-, Transport- und Logistikbranche in Bayern für Frauen attraktiver machen (www.tricon-terminal.de, www.geodis.com, www.hofmann-denkt.de).

 

Die Schindlerhof Kobjoll GmbH in Nürnberg hat beim "Ludwig-Erhard-Preis" der "Initiative Ludwig-Erhard-Preis" die Gold-Platzierung in der Kategorie "Mittelstand" erreicht. Mit der Auszeichnung werden Spitzenleistungen in der deutschen Wirtschaft gewürdigt. Der Schindlerhof hat den Preis bereits 1998, 2003 und 2012 erhalten (www.schindlerhof.de).

 

Beim "German Brand Award 2023" sind mehrere Unternehmen aus Mittelfranken ausgezeichnet worden: Ergo Krankenversicherung AG und Phocus Brand Contact GmbH & Co K.G. in Nürnberg, Flad & Flad Communication GmbH in Heroldsberg, Lingner Marketing GmbH, GDC Media & Design UG und Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth, Rehau Window Solutions in Erlangen, Franken Brunnen GmbH & Co. KG in Neustadt, Schüller Möbelwerk KG in Herrieden und Gutmann Bausysteme GmbH in Weißenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2023, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick