Telefon: +49 911 1335-1335
Geschichte

Der Brougier-Pokal

 

Ansprechpartner/innen (1)

Oliver Dürrbeck

Oliver Dürrbeck

Publikationen, WiM-Redaktion Tel: +49 911 1335 1379

Mit einem Silberpokal wurde im Jahre 1903 Kommerzienrat Adolphe Brougier, Mitinhaber des Großhandelsunternehmens Franz Kathreiner Nachfolger, geehrt. Der Pokal zeigt, auf welch liebevolle Art Werbung und Wertobjekt miteinander verknüpft wurden. 

Das in München beheimatete Unternehmen war das größte Kolonialwarengeschäft des deutschen Kaiserreichs. Seit 1892 produzierte es selbst Malz-Kaffee, für den der Wörishofener „Wasserdoktor“ Pfarrer Sebastian Kneipp seinen Namen zur Verfügung stellte. Aufgrund dessen ist der Silberpokal mit dem damals bekannten Werbemotiv des Kathreiner-Kneipp-Malzkaffees graviert.

Foto Brougier-Pokal

Dank einer Spende von Kommerzialrat Prof. Dr. Anton Kathrein und Dr. Reinhard Dörfler konnte das Bayerische Wirtschaftsarchiv im Sommer 2011 diese Rarität von einem Sammler erwerben. Dr. Eva Moser, Archivleiterin des Bayerischen Wirtschaftsarchivs: "Das seltene Erinnerungsstück mit erfolgreichen Werbefiguren zeigt, wie liebevoll Werbung und Wertobjekt früher miteinander verquickt wurden. Ungeklärt ist bislang, wofür Adolph Brougier den Pokal erhalten hat. Die Inschrift lautet 'In Erinnerung an den 26. September 1903 Kathreiner’s Malzkaffee Fabriken ihrem Gesellschafter Herrn Kommerzienrat A. Brougier.'"

Foto: Bayerisches Wirtschaftsarchiv BWA

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick