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Ausbildung

Kampagne "Elternstolz" wirbt für berufliche Ausbildung

Kampagne "Elternstolz" wirbt für berufliche Ausbildung

© Die bayerischen IHKs, HWKs und das StMWI

 

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Dipl.-Hdl. Stefan Kastner

Dipl.-Hdl. Stefan Kastner

Leiter Geschäftsbereich Berufsbildung Tel: +49 911 1335 231

Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und das bayerische Wirtschaftsministerium werben gemeinsam für berufliche Ausbildung.

Eltern haben den größten Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Sie bestimmen im Wesentlichen die Wahl der Schulart und sie entscheiden letztendlich darüber mit, ob ihre Kinder eine Berufsausbildung beginnen oder ein Studium anstreben.

Mit der Kampagne "Elternstolz" machen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die bayerischen IHKs und die bayerischen Handwerkskammern erstmals gemeinsam darauf aufmerksam, dass auch eine "Karriere mit Lehre" erstrebenswert ist und Eltern darauf stolz sein können, wenn ihre Kinder den dualen Berufsbildungsweg einschlagen.

Die Kampagne "Elternstolz" wirbt in echten Testimonials, mit Eltern, die froh über die Berufsausbildung ihrer Kinder sind. Auf Plakaten, im Kino und im Radio wird seit Februar 2016 unter dem Slogan "Ausbildung macht Elternstolz" gezeigt, welche Zukunftschancen und wie viel Freude eine berufliche Aus- und Weiterbildung bieten können.

Das stolze Telegramm

Im Juli 2016 konnten Eltern ihren Kindern in Ausbildung zeigen, wie stolz sie auf sie sind – mit einer Nominierung zu einem exklusiven Konzert der bayerischen Kultband LaBrassBanda. 

In Kooperation mit dem Radiosender Antenne Bayern wurden drei einzigartige Privatkonzerte von LaBrassBanda an Auszubildende aller Ausbildungsbetriebe aus Industrie und Handwerk in Bayern verlost. Die Konzerte fanden direkt im Ausbildungsbetrieb statt. Aus bayernweit über 500 Bewerbungen wurden die drei Gewinner ermittelt. Die Konzerte finden/fanden Ende Juli 2016 bei den Gewinnerbetrieben in Niederbayern, Oberbayern und Oberfranken statt.

Neue Aktionen 2018

Im Jahr 2018 wird die Kampagne mit neuen Aktionen fortgesetzt: Seit Januar werden wieder flächendeckend mit Plakaten und Spots die Geschichten stolzer Eltern und ihrer Kinder erzählt.

 
 
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