Telefon: +49 911 1335-1335
Ausbildung

Karriere Kick Mittelfranken

 

Ansprechpartner/innen (1)

Carolin Schweizer

Carolin Schweizer

Kaufmännische Bildungsberaterin, Anerkennungsberaterin für ausländische Bildungs- und Berufsabschlüsse im IHK-Bereich Tel: +49 911 1335 1261

Ausbildungsbetriebe am Kickertisch kennenlernen?!

 Diese Gelegenheit haben Schüler:innen, die ab 2024 eine Ausbildung beginnen wollen. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken veranstaltet zum dritten Mal den Karriere Kick Mittelfranken.Erwartet werden wieder zahlreiche Unternehmen aus der Region, die bei einer Partie Kicker junge Talente entdecken möchten.

Die Spiele sollen ein „Eisbrecher“ sein, bei denen die Jugendlichen ganz locker und unkompliziert Kontakt zu den Unternehmen knüpfen können. Nach dem Match geht’s dann zum individuellen Gespräch. Dort haben die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich über die Firmen und den eigenen Berufswunsch zu informieren.

Anstoß ist am 14. November 2023 um 9:00 Uhr im Haus der Wirtschaft.

Adresse: IHK Nürnberg für Mittelfranken, Hauptmarkt 25/27, 90403 Nürnberg

Zur Anmeldung für Schüler

Zur Anmeldung für Unternehmen

 

Der Klick zum Kick

Noch mehr Informationen zum Karriere Kick Mittelfranken? Kein Problem: K(l)icken Sie hier und lesen Sie alle Details unter www.karriere-kick.de

 Jobportal und Rückblicke

 

Das Jobportal (Ausbildungsbeginn 2023)

Unser Veranstaltungspartner Kivent stellt auf seiner Seite zudem ein Jobportal für Stellenanzeigen der teilnehmenden Unternehmen zur Verfügung. So finden Schülerinnen und Schüler die alle relevanten Stellenanzeigen für den Karriere Kick auf einen Blick.  Unternehmen können mit der zur Verfügung gestellten Recruiting-Software "Connectoor" in Sekundenschnelle Stellenausschreibungen erstellen und auf allen bekannten Jobportalen veröffentlichen.

Das Jobboard vereint alle veröffentlichten Stellen der Unternehmen auf einer Plattform. Dadurch können sich die Schüler sowohl vor als auch nach dem Karriere Kick über die Unternehmen und die offenen Ausbildungsberufe informieren und anschließend ganz einfach bewerben.

Zum Jobportal

 

2. Karriere Kick Mittelfranken - 16. November 2022

Spielerische Begegnung auf Augenhöhe am Kickertisch: Beim 2. Karriere Kick am 16. November in der IHK-Akademie Mittelfranken haben wir wieder AusbilderInnen und Jugendliche beim Tischfußball zusammengebracht.

In jeder Runde wurden neue Teams aus je einem bzw. einer AusbilderIn und einem bzw. einer Ausbildungssuchenden gebildet, die dann gegen ein anderes Team antraten. Beim Kickern wurde spielerisch das „Eis“ gebrochen – und nach dem Abpfiff standen dann entspannte Gespräche über Ausbildung, Berufswünsche und Karrierechancen auf dem Programm.

Insgesamt nahmen 26 Betriebe und ca. 80 SchülerInnen am Turnier teil. Weitere Interessierte stießen nach den Kicker-Runden noch dazu, um Gespräche mit den anwesenden AusbilderInnen zu führen. Insgesamt hatten alle Teilnehmenden einen tollen Tag mit vielen spannenden Gesprächen – kurz: Der 2. Karriere Kick war ein voller Erfolg!

Bildergalerie 2022

 

1. Karriere Kick Mittelfranken - 02. Oktober 2021

Der Kickertisch als Eisbrecher: Am 2. Oktober 2021 fand der erste "Karriere Kick Mittelfranken" in der IHK-Akademie Mittelfranken statt. Die Idee war: SchülerInnen und AusbildungsvertreterInnen treten spielerisch in Kontakt. 

Fernab von Status, Bildung oder Hierarchien begegneten sich Personaler und Bewerber auf Augenhöhe. Die erste Befangenheit war schnell abgelegt und Spaß und Freude am Kickertisch stellten sich ein.  Nachdem das Eis gebrochen war konnten die Spieler sich im Anschluss über Themen wie Beruf und Ausbildung unterhalten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der geltenden Hygieneschutzbestimmungen statt.

Bildergalerie 2021

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick