Telefon: +49 911 1335-1335
Ausbildung

Pop-up-Stores für Berufsausbildung

Pop-up-Stores für Berufsausbildung

© Deagreez - Gettyimages.de

 

Ansprechpartner/innen (1)

Carolin Schweizer

Carolin Schweizer

Kaufmännische Bildungsberaterin, Anerkennungsberaterin für ausländische Bildungs- und Berufsabschlüsse im IHK-Bereich Tel: +49 911 1335 1261

Pop-up-Store in Nürnberg vom 4. bis 9. August 2021

Vom 4. bis 9. August 2021 konnten wir in der Nürnberger City einen Laden ergattern: In der Breiten Gasse boten wir jungen Erwachsenen Ausbildung "To-Go" an. Interessierte konnten einfach beim Shoppen vorbeikommen, sich informieren und noch für dieses Jahr (!) einen Ausbildungsplatz sichern.

Viele Betriebe suchen im zweiten Corona-Jahr noch händeringend Nachwuchskräfte, wie beispielsweise Kaufleute im E-Commerce, Fachinformatiker/-innen, Koch / Köchinnen und in vielen anderen Ausbildungsberufen. Über 80 freie Ausbildungsstellen hatten wir vom 4. bis 9. August in unserem Nürnberger Pop-up-Store im Gepäck. Berufsbildungsexperten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit standen täglich für Gespräche zur Verfügung. Unternehmen, die noch einen unbesetzten Ausbildungsplatz für 2021 nachmelden wollten, konnten sich ganz kurzfristig beteiligen.

Rund 250 Jugendliche und junge Erwachsene suchten den Stand der IHK Nürnberg für Mittelfranken auf. Größtenteils machten sich die jungen Leute mit dem Ziel "Pop-up-Store"  auf den Weg zu uns. Unsere IHK Bildungsberater nutzten aber auch das rege Treiben in der Breiten Gasse und sprachen junge Menschen direkt an.

Pop-up-Store Berufsbildung der Stadt Fürth

Der Pop-up-Store Berufsbildung in der Fürther Innenstadt

Inmitten der Fußgängerzone von Fürth haben die die Partner der Jugendberufsagentur Fürth von Montag, 3. Juli bis Samstag, 8. Juli 2023 einen Pop-Up-Store eröffnet. Dort konnten sich Jugendliche ganz ohne Terminvereinbarung – sozusagen beim Shoppen – zum Thema Ausbildung informieren und beraten lassen. Wer wollte, konnte gleich noch ein Ausbildungsangebot für 2023 mitnehmen. Die noch unbesetzten Lehrstellen stammten von Firmen in Stadt und Landkreis Fürth. Interessierte hatten die Wahl aus rund 1 000 freien Ausbildungsplätzen. Auch Eltern und Großeltern waren im Pop-Up-Store herzlich willkommen.

Insgesamt konnten die Partner 164 Einzelberatungen von bis dahin unversorgten Jugendlichen im Pop-up-Store durchführen. Zudem gab es in diesem Jahr erstmalig auch Beratung für Beschäftigte und Interessierte zum Thema Weiterbildung.

Hinter dem Pop-up-Store standen die Jugendberufsagenturen mit ihren Trägern: Stadt und Landkreis Fürth, Arbeitsagentur Fürth, die Jobcenter Fürth Stadt und Fürth Land. Dabei sind auch die Kammern IHK und HWK, die Kreishandwerkerschaft Fürth, sowie die städtische Beschäftigungsgesellschaft ELAN GmbH.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick