Telefon: +49 911 1335-1335
Ausbildung

Pop-up-Stores für Berufsausbildung

Pop-up-Stores für Berufsausbildung

© Deagreez - Gettyimages.de

 

Ansprechpartner/innen (1)

Carolin Schweizer

Carolin Schweizer

Berufsbildung | Qualitätssicherung Tel: +49 911 1335 1261

Pop-up-Store in Nürnberg vom 4. bis 9. August 2021

Vom 4. bis 9. August 2021 konnten wir in der Nürnberger City einen Laden ergattern: In der Breiten Gasse boten wir jungen Erwachsenen Ausbildung "To-Go" an. Interessierte konnten einfach beim Shoppen vorbeikommen, sich informieren und noch für dieses Jahr (!) einen Ausbildungsplatz sichern.

Viele Betriebe suchen im zweiten Corona-Jahr noch händeringend Nachwuchskräfte, wie beispielsweise Kaufleute im E-Commerce, Fachinformatiker/-innen, Koch / Köchinnen und in vielen anderen Ausbildungsberufen. Über 80 freie Ausbildungsstellen hatten wir vom 4. bis 9. August in unserem Nürnberger Pop-up-Store im Gepäck. Berufsbildungsexperten der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit standen täglich für Gespräche zur Verfügung. Unternehmen, die noch einen unbesetzten Ausbildungsplatz für 2021 nachmelden wollten, konnten sich ganz kurzfristig beteiligen.

Rund 250 Jugendliche und junge Erwachsene suchten den Stand der IHK Nürnberg für Mittelfranken auf. Größtenteils machten sich die jungen Leute mit dem Ziel "Pop-up-Store"  auf den Weg zu uns. Unsere IHK Bildungsberater nutzten aber auch das rege Treiben in der Breiten Gasse und sprachen junge Menschen direkt an.

Unser Resümee: Das Angebot ist niederschwellig und deckt den kurzfristigen Bedarf unserer Betriebe. Die Lokation ist perfekt gewählt, da die Beratungen nicht in einer "isolierten Messe" stattfinden, sondern mitten im Innenstadtgetümmel. Alle Beteiligten sind sich einig: Fortsetzung folgt!

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick