IHK-BildungsCampus Westmittelfranken

Ziel der regionalen Bildungsinitiative "IHK-BildungsCampus Westmittelfranken" ist es, die Fachkräftesicherung und -entwicklung in der Region Westmittelfranken zu stärken. Dazu sollen neue Möglichkeiten und bedarfsorientierte Angebote beruflicher Weiterbildung entwickelt werden.

Die Idee eines IHK-BildungsCampus in Westmittelfranken geht auf einen Beschluss des IHK-Präsidiums aus dem Juli 2013 zurück, den Mietvertrag über das Gebäude des Gastronomischen Berufsbildungszentrums (GBZ, heute IHK-Akademie Mittelfranken in Rothenburg) mit dem Landkreis Ansbach zu beenden und so einen Umbau und eine Neuausrichtung des GBZ zu ermöglichen. Erklärtes Ziel war eine Ausweitung des Angebotes über gastronomische Themen hinaus auf kaufmännische und technische Weiterbildungen.

Im Mai 2014 beschloss die IHK-Vollversammlung, das Vorhaben zu realisieren, ein knappes Jahr später folgte der Beschluss über den Aus- und Umbau des GBZ, der im Jahr 2016 begann und im September 2017 abgeschlossen wurde. Das gemeinsam von IHK und dem Landkreis Ansbach sanierte Gebäude wurde im Oktober 2017 feierlich wiedereröffnet und bildet seitdem den größten Standort des "IHK-BildungsCampus Westmittelfranken".

Leitgedanken des BildungsCampus

• kooperativ und bildungssystemübergreifend denken
  • Kompetenzschwerpunkte setzen
  • Bildungs-Mehrwerte schaffen und -Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Die Bildungsinitiative verfolgt dabei insbesondere die Gedanken der Wirtschaftsförderung und Regionalität, orientiert am Leitbild der IHK-Weiterbildung, das von der Vollversammlung im Mai 2006 und Mai 2008 beschlossen wurde.

Zum IHK-BildungsCampus Westmittelfranken gehören die folgenden Standorte:

Angebote im Rahmen des "IHK-BildungsCampus Westmittelfranken"

Konkrete Weiterbildungsangebote des IHK-BildungsCampus finden Sie im Bereich der IHK Akademie Mittelfranken.