Telefon: +49 911 1335-1335
Energie

5. Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager

5. Internationale Konferenz für Europäische EnergieManager

© IHK

 

Ansprechpartner/innen (2)

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Dr.-Ing. Robert Schmidt

Leiter des Geschäftsbereichs Innovation | Umwelt; Grundsatzfragen Innovations-, Industrie-, Technologie-, Digital-, Energie- und Umweltpolitik Tel: +49 911 1335 1299
Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefan Schmidt

Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefan Schmidt

Umwelt- und Arbeitsschutz, Energie- und Biotechnik Tel: +49 911 1335 1445

Auf großes Interesse stieß die 5. Internationale Konferenz der Europäischen EnergieManager (EUREM), die am 14./15. Mai in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in Wien stattfand. Rund 200 Energieexperten aus der Industrie, von mittelständischen Unternehmen, Energieversorgern und Energiedienstleistern aus dem In- und Ausland kamen, um sich über die aktuellen Trends rund um effizientes Energiemanagement zu informieren und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Fachlicher Austausch in zwölf Workshops

In zwölf thematisch breit aufgefächerten Workshops präsentierten Trainer und Energiemanager anhand konkreter umgesetzter Energieeffizienzprojekten, welche Maßnahmen sich energetisch und wirtschaftlich lohnen. Die Energiemanager, die ein Zertifikat nach internationalen Standard erworben haben, haben eine Aufgabe: Projekte zu entwickeln, die dem Betreiber durch vermiedenen Energieaufwand Geld ersparen. Teilweise gelingt dies sogar mit Amortisationsdauern im Bereich von 1 - 2 Jahren.

Ein im Zusammenhang mit steuerlichen Erleichterungen im Energiebereich aktuell diskutiertes Konferenzthema war der Aufbau von Energiemanagementsystemen, den immer mehr Betriebe, vorbereiten oder schon eingeleitet haben. Neu ist der Trend zum Einsatz von Photovoltaik in Gewerbe und Industrie zur Eigenstromproduktion.

Klassiker bei den Workshops waren auch in diesem Jahr wieder die Rückgewinnung von Prozesswärme, die Überarbeitung veralteter Druckluftsystem und die Modernisierung der Beleuchtungssysteme. Erstmals wurden Mobilitätskonzepte der Unternehmen und die thermisch-energetische Sanierung von Betriebsgebäuden in die Konferenz aufgenommen.

Zwei mittelfränkische Projekte mit EUREM-Award ausgezeichnet

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der EUREM-Awards 2014 für herausragende betriebliche Energieeffizienzprojekte. Die diesjährigen Preisträger, die auf Basis der Nominierungen der Kursanbieter in einem Votingverfahren ermittelt wurden, stammen aus Deutschland, Tschechien, Slowenien, Finnland und, erstmals, Chile. Sie verteilen sich auf kleine, mittlere und große Unternehmen.

Zwei der Preise gingen an Absolventen des EnergieManager (IHK) Trainings in Nürnberg: Holger Thoss (GEALAN Fenstersysteme GmbH) erhielt die Auszeichnung für sein Projekt zum "Lastabwurf", worunter die Verschiebung von Spitzenstrombedarfen aus den Hauptverbrauchszeiten in verbrauchsärmere Zeiten zu verstehen ist, mit der eine deutliche Tarifabsenkung erreicht werden konnte. Andreas Keppner (Druckluft Könitzer) konnte mit seinem ausgezeichneten Projekt die Druckluftanlage in einem mittelständischen Betrieb optimieren.

Energiesparen rechnet sich für Betriebe und Umwelt

Dass das EUREM-Programm am Puls der Zeit liegt, zeigen die aktuellen Daten: Das weltweite Netzwerk hat bereits rund 4.000 Mitglieder in 27 Staaten. In jedem Projekt, das ein EnergieManager umsetzt, können durchschnittlich 400 MWh/a, bzw. rund 30.000 Euro Energiegkosten pro Jahr eingespart werden.

Informationen zu EUREM und zum Praxistraining EnergieManager (IHK) finden Sie unter www.energiemanager.ihk.de.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick