IT, E-Business

Landkarte der weißen Flecken

Ansprechpartner (1)

Dipl.-Ing. (FH) Richard Dürr

Informationstechnik, Telekommunikation, E-Business, Technologietransfer Tel: +49 911 1335 320

Leistungsfähige Breitband- und Mobilfunknetze sind Grundvoraussetzungen für zukunftsfähige Unternehmen in Bayern. Unsere Mitgliedsunternehmen berichten uns jedoch immer wieder von Funklöchern und nicht ausreichender Internet-Bandbreite. Deshalb setzen wir uns für eine gute IKT-Versorgung der Unternehmen ein, fordern seit langem den zügigen Ausbau der Netze und unterbreiten Politik und Verwaltung Vorschläge dazu.

Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, will diese kritischen Rückmeldungen aufgreifen und Defizite nun systematischer angehen. Dazu bittet er um die Nennung konkreter Bedarfe und Problemfälle bei Breitband und Mobilfunk in Bayern. Die gesammelten Rückmeldungen will er in einem "zielgenauen Dialog mit den Betreibern und dem Mobilfunk- bzw. Breitbandzentrum verwenden."

Zur Festlegung des Handlungsbedarfs für weitere Planungen benötigen das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (BayWiMi) sowie die Breitband- und Mobilfunkdienstleister allerdings genaue Angaben zur Breitband / Mobilfunkversorgung bayerischer Unternehmen. Bitte beteiligen Sie sich daher bis zum 30. September 2019 an unserer Online-Umfrage, die der BIHK e. V. im Auftrag der bayerischen IHKs durchführt.

Jetzt an der BIHK-Umfrage teilnehmen (www.usp.ihk.de)

Alle Ansprechpartner auf einen Blick